Sonntag, 5. Oktober 2025

Lange Nacht der Museen 2025

Die 25. Auflage der Langen Nacht der Museen, die ab Samstagabend in ganz Österreich über die Bühne ging, machte auch heuer wieder Station im Gartenbaumuseum in der Orangerie Kagran. Und wie jedes Jahr beteiligte sich unsere Gruppe mit einer kleinen Ikebana-Ausstellung. 
Diesmal waren die Voraussetzungen etwas anders als sonst. Unsere Jahresausstellung ist erst kürzlich über die Bühne gegangen und wir haben relativ spät erfahren, dass wir den Vernissagenraum zur Verfügung haben. Und zudem stecken wir mitten in den Vorbereitungen für das europäische Member-Seminar, das Ende des Monats hier in Wien über die Bühne gehen wird. Also gar nicht so einfach, genügend Personen zu aktivieren, damit wir eine zwar kleine, aber doch ordentliche Ausstellung auf die Beine stellen können. 

Im Endeffekt konnten wir 11 Arrangements präsentieren und Uschi erklärte sich dankenswerterweise bereit, bis zum bitteren Ende auszuharren und den Besuchern zu erklären, wobei es sich bei Ikebana überhaupt handelt. Drei weitere Damen leisteten ihr zumindest bis zur Halbzeit Gesellschaft. 

Das Team des Schulgartens und des Gartenbaumuseums hat wieder viel Arbeit in die Dekoration im Hof und in die wunderbar stimmungsvolle Beleuchtung des Schulgartens gesteckt. Dazu kamen Stationen, die für das leibliche Wohl sorgten, sowie verschiedene künstlerische Darbietungen. 
Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, da es immer wieder zu nieseln begonnen hat und es auch kalt und windig war. Trotzdem haben sich erstaunlich viele Interessierte eingefunden, und zwar sogar bis kurz vor Mitternacht, dem offiziellen Ende im Gartenbaumuseum.

Keine Kommentare: