Mittwoch, 29. Oktober 2025

Shōka shimpūtai

Eigentlich hatten wir befürchtet, dass nach den intensiven Tagen des European Member Workshops beim Übungsabend Flaute herrschen würde, aber das Gegenteil war der Fall. Wir waren voll belegt und die Damen und Herren (mittlerweile sind es bereits 3!) beschäftigten sich entweder mit Shōka shimpūtai mit selbst mitgebrachten Materialien oder mit Freestyle. 

Da beim Workshop doch einiges an Pflanzen übriggeblieben ist, konnten wir für das Shimpūtai aus dem Vollen schöpfen und mussten nicht selbst auf die Jagd gehen. Auch beim Freestyle konnten wir teilweise auf Übriggebliebenes zurückgreifen, lediglich ein paar zusätzliche frische Blumen waren vonnöten. 

Die Shimpūtai-Arrangements waren wieder sehr vielfältig und es war schön zu sehen, dass die Hinweise von Prof. Moribe hinsichtlich der eingegrabenen kenzan und der schönen mizugiwa beherzigt und gleich umgesetzt wurden. 
Bei den Freestyle-Arrangements des Nachwuchses gab es nicht so viele Variationen, das lag aber auch darin begründet, dass wir alle sehr ähnliche Gefäße verwendet haben und das Material nicht so viele Anordnungsalternativen zuließ. 
Ausnahmen bildeten natürlich die Damen, die eigenes Material mitbrachten. Auch die Hausübungen, die hoffentlich nach und nach eintrudeln werden, sollten ein paar neue Materialkombinationen mit sich bringen.



Keine Kommentare: