Freitag, 12. Juni 2015

Monatstreffen I.I.

Das letzte Monatstreffen des Chapters 223 vor der Sommerpause bescherte uns einen Themenmix. Da das Treffen im Mai workshopbedingt abgesagt wurde, konnte diesmal entweder das Mai-Thema "Wasser - Vorfreude auf den Sommer", oder auch der aktuelle Programmvorschlag "Obst und Gemüse klassisch oder modern" umgesetzt werden.
Arbeiten mit Obst und Gemüse sind im Ikenobô-Ikebana nicht üblich, deshalb war ich schon auf die Arrangements neugierig. Im Curriculum der Sogetsu-Schule kommen Arrangements mit Obst und Gemüse bei zwei Übungen vor. Beim gelegten Arrangement "Morimono" und bei "Gemüse und/oder Obst in einem Arrangement". Die Chapter-Präsidentin zeigte von beiden Arten ein Beispiel. Auch weitere Teilnehmerinnen widmeten sich diesem Thema und kombinierten Obst und Gemüse mit Blumen.
Die anderen Damen und unser tapferer Einzelkämpfer bevorzugten das Wasser-Thema, wobei verschiedene Zugänge - von der puristischen Glasschale mit schwimmenden Blumen und Blättern bis hin zu komplexen Landschaften - gewählt wurden. Allen gemein waren die großen, spiegelnden Wasserflächen, die an diesem heißen Frühsommerabend eine wunderbare Kühle in den Übungsraum brachten.
Nach einem wunderbaren Buffet und angeregten Diskussionen über die nächsten Veranstaltungen und Pläne für die Zukunft vertagten wir uns bis zum Herbst. Dann beginnt auch wieder das neue I.I-Jahr mit hoffentlich spannenden Monatstreffen und vielen Aktivitäten.

 Obst & Gemüse - klassisch und modern

 spiegelnde Wasserflächen und Landschaften

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen