Mittwoch, 9. Oktober 2019

Freestyle mit Masse

Unser gestriger Übungsabend begann mit einer ausführlichen Berichterstattung über die Dinge, die im Unterricht in Naurod besprochen wurden. Besonders die Tatsache, dass neuerdings im Rikka zukünftig ausschließlich im de gedrahtet werden soll, fand doch sehr große Zustimmung. 
Jeder von uns erinnert sich noch mit Schrecken an die Unmengen an Farnblättern oder Säulenasparagus, die bis ins letzte Spitzerl gedrahtet werden mussten und justament kurz vor dem Fertigwerden abgebrochen sind. Na ja, in knapp einem Monat können wir das Gesagte ja im Rikka-Workshop umsetzen. 

Auch über die Lange Nacht der Museen wurde gesprochen und wir hoffen, dass es im nächsten Jahr (und falls das Gartenbaumuseum wieder teilnehmen wird) besseres Wetter und mehr Besucher gibt. 

Wir haben uns gestern mit Freestyle zum Thema Masse beschäftigt. Das Überraschungspaket enthielt diesmal weder Schleierkraut noch Limonium, beides Materialien, die gerne zu diesem Zweck verwendet werden. Wir erhielten rosa Hahnenkammcelosie, creme-gelbe mittlere Chrysanthemen, weißes Septemberkraut, Bohnenranken mit schönen, dunkelvioletten Stielen (und gelegentlich noch einigen zartvioletten Blüten), Blätter der Blasenspiere und einjährige, büschelige Hirse. 

Im ersten Moment wurde diese Materialkombination als ein wenig ungewöhnlich empfunden – so wenig im Kübel und daraus den Eindruck von Masse vermitteln? Aber die kräftige Farbe der Celosie wurde vom anderen Material gut kontrastiert und es entstanden vielfältige Arrangements. 
Auch eine erste Zwischenprüfung wurde wieder gearbeitet – der Nachwuchs entwickelt langsam Ehrgeiz, gut so und nur immer weitermachen.

 

1 Kommentar:

Laura hat gesagt…

Wie schön! Ich werde es mit konservierten Blumen versuchen