Mittwochabend wurde unsere diesjährige Ausstellung mit dem Titel 'Voller Mond im Herbst' eröffnet und bereits am ersten Ausstellungstag haben wir den bisherigen Besucherrekord gebrochen. Das liegt wohl auch am interessanten Programm, das im Rahmen des vorletzten Erlebnistages dieses Jahres im Schulgarten und in der ÖGG geboten wurde.
Es fand ein Indoor Green Market mit Vorträgen, Pflanzentauschbörse und Fachberatung zum Thema Zimmerpflanzen statt. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass wir uns auch an den verbleibenden Ausstellungstagen über viele Besucher*innen freuen können.
Die zeitliche Nähe zum Vollmond und zum Chrysanthemenfest, das in Japan am 9. September begangen wird, hat uns zum Titel der Ausstellung inspiriert. Zur Abrundung des Themas arrangierten wir zu Haiku. Das hat einerseits uns veranlasst, nicht einfach irgendein Arrangement zu gestalten, sondern uns noch mehr Gedanken als üblich zu machen, damit die Aussage der Arbeit und das Haiku gut zusammenpassen. Auf der anderen Seite ist es so für Besucher*innen, die keine Ahnung von Ikebana haben, einfacher, die dargestellte Szenerie zu verstehen.
Ein wenig Bedenken hatten wir während des Aufbaus nur, ob die Blumen durchhalten werden. Der Vernissagenraum im Gartenbaumuseum ist wunderbar geeignet, allerdings heizt er sich durch die großen, südseitigen Fensterflächen gehörig auf. Da helfen auch die Vorhänge nicht viel. Und da wir nachts die Fenster nicht offen lassen dürfen, kommt es auch hier zu keiner großen Abkühlung.
Bisher sieht alles noch gut aus und ab Freitag ist mit deutlich kühleren Temperaturen zu rechnen. Außerdem gibt es Ersatzmaterial, da können wir notfalls die eine oder andere schwächelnde Blume austauschen.
Am Samstag geht noch unsere Vorführung über die Bühne, zu der hoffentlich ebenfalls viele Besucher*innen kommen werden. Viel Zeit zum Erholen bleibt uns dann nicht, denn wir haben erfahren, dass wir für die Lange Nacht der Museen am 4. Oktober nochmal den Vernissagenraum zum Bespielen zur Verfügung haben. Das wird dann allerdings eine etwas kleinere Ausstellung werden.
Die Fotos unserer Arbeiten mit den dazugehörigen Haiku werden nach Beendigung der Ausstellung veröffentlicht. Da sind dann auch die Beiträge unserer Mitglieder dabei, die nicht vor Ort sein konnten und daheim arrangiert haben.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen