Dienstag, 5. August 2025

Seminar in Naurod - Rikka shōfūtai und Shōka sanshu-ike

Der heutige Tag begann für die Freiwilligen für das Blumenverteilen sehr zeitig. Wir haben uns um 6:30 getroffen in der Annahme, dass die Lieferung zur angekündigten Zeit eintreffen würde. Allerdings hätten wir nicht so früh aus den Federn gemusst, der LKW ist mit mehr als 1 Stunde Verspätung dann doch noch eingetrudelt. Gleichzeitig hat es leise zu regnen begonnen, was zwar den Blumen nicht geschadet hat, für uns aber doch etwas unangenehm war. 

Im Eilzugstempo haben wir das Material für unser heutiges Rikka shōfūtai verteilt, die restlichen Blumen für die kommenden Tage versorgt und sind noch rechtzeitig zu Unterrichtsbeginn mit allem fertig gewesen. Ein großes Dankeschön an die vielen helfenden Hände! 

Im Unterricht wurde zuerst Shōka sanshu-ike behandelt und Professor Noda demonstrierte eine Arbeit mit Dille, Typha-Blättern und Eustoma. Es sind nur sehr wenige Teilnehmer*Innen, die noch nicht das erforderliche 5. Diplom besitzen, damit sie Rikka lernen dürfen. Die waren dann heute mit dem Shōka beschäftigt und konnten auch noch Variationen mit Zweigen ausprobieren. 

Die Rikka-Theorie war sehr ausführlich und ist auf viele Kleinigkeiten eingegangen, die einem das Arrangieren erleichtern sollen. Rechtzeitig vor der Mittagspause ist das Demo-Rikka ebenfalls fertig geworden. Danach durften wir uns selbst ans Werk machen und einige von uns sind sogar ziemlich weit gekommen, bevor wir aus dem Saal geworfen wurden. Die Fertigstellung ist erst für morgen vorgesehen.
Was man bereits jetzt erkennen kann ist, dass es verschiedene Variationen gibt, denn die Pflanzen sind so gewählt, dass man mehrere Optionen durchspielen kann. Fotos folgen morgen, wenn unsere Arbeiten korrigiert sind.

Keine Kommentare: