Mittwoch, 13. März 2024

Shōka mit Weide

Für unseren gestrigen Übungsabend zum Thema Shōka nishu-ike mit Weide hatten wir eine feintriebige Weide mit süßen Kätzchen zur Verfügung. Leider hatten die dünnen Triebe den Nachteil, dass sie im kenzan nicht immer ganz stabil standen, wodurch beim Transport zum Fotoplatz die eine oder andere Linie verrutscht ist. Und da dort meist Gedränge herrscht und jeder möglichst schnell fotografieren möchte, fällt der Fehler erst beim Hochladen der Bilder auf. Dann ist das Arrangement ungünstigerweise nicht mehr greifbar. 

Im Programm hieß es, dass zur Weide Frühlingsblumen kombiniert werden sollen. Da zur feinen Weide dicke Tulpen aber nicht gut gepasst hätten (und weil die Großmarkttulpen überwiegend miserable Blätter haben, die sofort schlapp machen), gab es im Überraschungspaket einfachblühende Spraynelken. 
Alternativ wären auch Hollandiris möglich gewesen, aber die Spraynelken halten einfach länger durch. Schließlich will man sich nach all der Mühe noch eine Weile am Arrangement erfreuen. 

Die dünnen Weidenzweige luden dazu ein, anstelle der Standardform die eine oder andere Variation zu versuchen. So konnten wir schlussendlich auch zwei betsuden-Arrangements betrachten – einmal jodan-nagashi mit einem schwingenden ushiro-ashirai und dann noch ein uchi-soe kombiniert mit hidari-tai (wobei allerdings das Foto nicht ganz ideal geworden ist). 
Unter den Hausübungen findet sich auch ein Arrangement mit Trauerweide, ein Material, das für den Kurs in entsprechender Menge leider nicht erhältlich ist. Außerdem haben die Trauerweiden hier in Wien bereits voll ausgewachsene Kätzchen ausgebildet und unzählige Blätter angesetzt. 

Für einige von uns wird die Woche ikebanamäßig ziemlich stressig, es steht nämlich die Chapterausstellung des Tachibana-Kadokai-Chapters an, die in diesem Jahr in Wien stattfindet. Da nutzt man doch gleich die Möglichkeit, wenn der Ausstellungsort quasi vor der Haustüre liegt. Fotos unserer Beiträge folgen. 

Hier nun die Bilder des Übungsabends und die Hausübungen. Ein Freestyle-Arrangement hat sich ebenfalls dazugesellt, wobei allerdings keine Weide verwendet wurde. Beim nächsten Übungsabend steht dann Freestyle für alle auf dem Programm, da kann man sich dann wieder so richtig austoben.

Keine Kommentare: