Freitag, 15. März 2024

Chapterausstellung Tachibana-Kadokai in Wien

Gestern fand die feierliche Eröffnung der Chapterausstellung der Ikebana-Gesellschaft Deutschland West Tachibana-Kadokai statt. Mitglieder aus Deutschland und Österreich fanden sich im Festsaal des Amtshauses Alsergrund ein, um ihre Arbeiten passend zum Titel der Ausstellung – 'Unter Kirschblüten' – zu gestalten. Die Ausstellung kann noch bis Sonntag, 17. März 2024 besucht werden.
Einige unserer Study Group-Mitglieder sind auch mit dem Chapter verbunden und wer konnte, nutzte die Gelegenheit, an einer Ausstellung quasi 'vor der Haustüre' teilzunehmen. 

Die Wiener Gruppen des Chapters veranstalten traditionellerweise ihre Ausstellungen im Amtshaus und so war diese Örtlichkeit auch die logische Wahl für die Chapterausstellung. Es wurde ein Überblick über die Stile des Ikenobō Ikebana geboten, vom frühen tatehana bis hin zum modernen Rikka shimpūtai. Zusätzlich zu den Einzelarrangements wurde auch ein großes Freestyle als Gruppenarbeit beigesteuert. 

Die Eröffnung war sehr stimmungsvoll und wurde durch hervorragende musikalische Darbietungen mit Shakuhachi (japanische Bambusflöte) und Trommel untermalt. Neben den Angehörigen des Chapter-Präsidiums und der Bezirksvorsteherin als Hausherrin nahmen der japanische Gesandte in Österreich und die Direktorin des japanischen Kulturinstitutes an der Eröffnung teil. 

Bilder der Eröffnung und der Arrangements werden zu einem späteren Zeitpunkt auf der Website des Chapters veröffentlicht. Hier nun die Arbeiten der Teilnehmerinnen aus unserer Gruppe.

kleines modernes Rikka suna-no-mono

Rikka shimpūtai und Shōka shōfūtai nishu-ike

Keine Kommentare: