Mittwoch, 28. Februar 2024

'Eis & Schnee'

Ein Übungsabend so knapp nach einem doch anstrengenden Workshop, da ist die TN-Zahl naturgemäß etwas geringer als sonst. Außerdem wirkte das Thema vielleicht ein wenig abschreckend. Es lautete 'abstraktes Ikebana Eis & Schnee', und vermutlich konnten sich einige nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Da waren wohl die Vorab-Informationen unzureichend.

Im Jänner haben wir eine natürliche Landschaft gearbeitet, jetzt sollte das Thema von der abstrakten Seite her angegangen werden. Dabei werden die Pflanzen nicht mehr als Pflanzen selbst verwendet, sondern liefern Farbe, Form und Textur als Gestaltungselemente. Das klingt ziemlich hochtrabend und kann einschüchternd wirken. 

Die meisten unserer Arbeiten waren nach wie vor landschaftlich angehaucht, aber durch die Verwendung nonfloralen Materials und mittels Farbgestaltung entstanden doch Werke, welche den Eindruck des Winters wiedergaben. Erschwerend wirkte natürlich auch, dass es derzeit viel mehr nach Frühling als nach Winter aussieht und die Blumenhandlungen und Gärtnereien hauptsächlich Frühlingsblumen anbieten. Aber immerhin konnten wir uns dem Thema annähern und wenn wir wieder einmal abstrakt arbeiten sollen, wissen wir bereits, worauf wir achten müssen. 

Hier nun unsere Arbeiten vor Ort und von daheim aus.




Keine Kommentare: