Mittwoch, 9. Mai 2018

Schleierkraut - was sonst

Nach unserer erfolgreich über die Bühne gebrachten Ausstellung war beim Übungsabend ein wenig Spielerei angesagt. Schließlich muss man nach einer anstrengenden Übungseinheit auch wieder für Entspannung und Ausgleich sorgen. Ein massebetontes Jiyūka bot dafür den passenden Rahmen. 

Gleich zu Beginn gab es eine erfreuliche Nachricht – die ÖGG spendierte uns diesmal die Blumen, herzlichen Dank dafür! Außerdem durften wir drei Neuzugänge begrüßen, die durch die Ausstellung auf uns aufmerksam geworden waren und einmal Ikebana selbst ausprobieren wollten. 
Dafür ist so ein informelles Arrangement, bei dem man nicht auf hunderte Kleinigkeiten achten muss, natürlich bestens geeignet. Schließlich möchte man niemanden überfordern oder gar abschrecken. 

Die Materialkübel boten reichlich Auswahl an fluffigen Pflanzen, mit denen man die Bühne für das Jiyūka bereiten konnte. Wir hatten kleinblütiges weißes Schleierkraut, dazu noch rosa überhauchte Blütenwolken einer einfachblühenden Schleierkrautsorte und Zierspargel als Massematerial. 
Dazu kamen Kornblumen und rosa Spraynelken für die Farbe und Schmuckgerste als Füllmaterial. 

Indem man das einfachblühende Schleierkraut an den Rand der "Wolke" und die dichteren Blüten der gefüllten Sorte mehr ins Zentrum rückte, ergab sich ein interessanter Effekt. Sparsam dazwischen gesteckter Asparagus sorgte für grüne Akzente. 
Die beiden Blütenpflanzen wurden so gesetzt, dass eine Farbe dominierte. Die Knospen der Kornblumen dienten als Linienmaterial, um der "Wolke" etwas Richtung zu geben. Mit der Gerste konnten Lücken gefüllt und durch die langen Grannenhaare weitere Effekte erzielt werden. 

Die Gefäße waren genauso unterschiedlich wie die entstandenen Arrangements. Jedes Jiyūka vermittelte seinen eigenen Reiz. Wie gesagt, eine Spielerei zur Auflockerung, bevor uns der nächste Übungsabend mit Shōka mit Pfingstrosen wieder mehr abverlangen wird.

von hohen Vasen ....

 .... über mittelhohe Gefäße ....
 

.... bis hin zu niedrigen Varianten
 

Keine Kommentare: