Dienstag, 28. Februar 2023

Shōka shimpūtai bzw. Freestyle zum Mädchenfest

Unser Übungsabend hatte diesmal zwei Schwerpunkte: Zum einen Shōka shimpūtai mit großteils selbst mitgebrachten Materialien und zum anderen Freestyle anlässlich des bevorstehenden Puppen- bzw. Mädchenfests hina-matsuri

Am Großmarkt waren sehr schöne Pfirsichzweige erhältlich, die zusammen mit Narzissen das Grundgerüst der Arbeit bildeten. Narzissen- und Magnolienblätter sorgten für zusätzliche Linien bzw. kontrastierende Flächen. Als Überraschungseffekt gab es dunkelblaue Anemonen. 
Beim letzten Übungsabend wurde aufrecht gearbeitet, weshalb diesmal eine schräge Form auf dem Programm stand. 

Wer Shōka shimpūtai arrangieren wollte, musste zuerst auf Materialjagd gehen. Dementsprechend vielfältig waren die entstandenen Werke, obwohl doch in einigen Arbeiten Anemonen verwendet wurden. 

Neben dem Unterricht wurden auch letzte Details für den bevorstehenden Frühlings-Workshop besprochen. Ein Großteil des Materials ist bereits bestellt – bei den Zweigen musste in letzter Minute aufgrund mangelnder Verfügbarkeit umdisponiert werden – jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass auch alles wie gewünscht geliefert wird. Aber nachdem wir sehr flexibel sind, werden wir auch für etwaige Problemchen eine Lösung finden.

Hier nun die Galerie unserer Arbeiten, etwaige Hausübungen werden ergänzt.





Keine Kommentare: