Dienstag, 25. Februar 2020

Freestyle Basic 2

Dieser Übungsabend wurde von Christa gestaltet, die als Vertretung eingesprungen ist. Von der Materialbeschaffung über den Unterricht bis hin zu den Korrekturen hat sie sämtliche Agenden übernommen und sich dabei wunderbar geschlagen. 
Außerdem hat sie – schließlich war Faschingsdienstag – auch jede Menge frische Krapfen besorgt. Die waren aber keineswegs als Bestechung gedacht, sondern als Belohnung. 

Christa hat uns für ihr Thema, ein Freestyle-Arrangement Basic 2 (breite oder geteilte sashi-guchi), ganz tolles Material vom Großmarkt besorgt: Vorgetriebene Spirea-Zweige, noch ziemlich geschlossene, halbgefüllte Narzissen (grünlich-gelb mit ein wenig Orange in der Mitte), orange-rote Tulpen (die Farbe hat sehr gut mit dem Farbtupfer in den Narzissen harmoniert), Traubenhyazinthen und Salal-Blätter. 

Vorgeführt hat Christa ein geteiltes Arrangement in einer leicht gebogenen Schale, wobei die beiden Einzelteile wieder auf gleicher Höhe positioniert waren. Der Aufbau war ziemlich natürlich, mit in der Natur vorkommenden Größenverhältnissen – also die Spirea höher als die Blumen. 
Die Mehrzahl der Damen und Herren haben sich an diese Struktur gehalten, es gab aber auch Werke mit breiteren, weicher wirkenden sashi-guchi
Neben dem eher natürlichen Aufbau fanden sich ebenso Arbeiten, in denen die Anordnung der Materialien mehr designhaft war, was dann gleich einen völlig anderen Eindruck ergab. 

In einem Freestyle wurden zwei parallel gestellte Schalen verwendet, wobei es sich streng genommen schon um die Form Basic 3 gehandelt hat, und ein Arrangement wurde mit engem Fuß (Basic 1) arrangiert. Ganz so streng halten wir uns nie ans Programm – wenn es besser passt, dann sind auch andere Gestaltungsmöglichkeiten jederzeit erlaubt. Schließlich soll man sich immer an das Material anpassen und nicht umgekehrt. 

Eine unserer Damen bereitet sich schön langsam auf Zwischenprüfungen von Shōka mit Blütenzweigen vor, wofür sie diesmal mit Kornelkirsche geübt hat. Das Ergebnis war schon recht ansehnlich. 

Ein ganz herzliches Dankeschön an Christa für diesen wunderbaren Übungsabend ganz im Zeichen einer "Frühlingsparade"

 

1 Kommentar:

Miraplace hat gesagt…

Sehr hübsche Kreationen. Erinnert mich an letztes Jahr im der Ferienwohnung Zillertal war es, dort war auch so liebevoll filigran dekoriert, das würde ich gern zu Hause nachmachen, aber leider fehlt mir dafür total der Blick.