Freitag, 15. Februar 2019

Monatstreffen Ikebana International

"Ikebana und Musik – Argentinischer Tango". So lautete das Thema des Monatstreffens von Ikebana International Chapter #223. In der Beschreibung im Programm hieß es auch, dass man möglichst mit den Farben Schwarz und Rot arbeiten solle, um den Ausdruck von Eleganz zu verstärken. 

Gleich zu Beginn legte die Gastgeberin des Abends, stilvoll in Rot und Schwarz gekleidet, mit ihrem Tanzpartner eine heiße Sohle aufs Parkett. Danach ließen wir uns von weiteren Tango-Klängen inspirieren und leiten und konzentrieren uns auf unsere Arrangements. 
In der Besprechungsrunde erläuterte jeder der Anwesenden, welche Motive hinter den Arrangements stecken bzw. was ausgedrückt werden sollte. 

Für mein Arrangement hatte ich schon am Wochenende dünne Ranken des Trompetenstrauchs rot und schwarz lackiert. Eine kugelförmige schwarze Eisenvase diente als Basis, in der eine kurz arrangierte rote Mini-Anthurie mit einigen Blättchen den Blick- und Schwerpunkt bildete. Die lackierten Ranken schlangen sich als Sinnbild für die Musik elegant nach oben und wurden von einer Anthurienknospe in Balance gehalten. Diese wirkte gleichzeitig als Verbindung zur Blüte an der Basis. Ein ganz einfaches Arrangement, das aber sehr gut meine Empfindungen im Hinblick auf die Musik reflektierte. 

Das abschließende Buffet war diesmal ganz im Stil der 60er-Jahre gehalten, mit Schinkenröllchen, gefüllten Eiern, Jägerwecken, Pickels und Pischinger-Torte.

 Ein Tisch mit Inspirationsquellen - von der Gastgeberin liebevoll vorbereitet

 mein Beitrag

Keine Kommentare: