Freitag, 16. Februar 2018

Monatstreffen Ikebana International


Das Monatstreffen des Chapters #223 begann diesmal etwas früher, da sich der Vorstand zu einer Sitzung traf. Es ging um die anstehenden Neuwahlen und auch die kommenden Ausstellungen wurden besprochen. 

Nach und nach trafen dann die anderen Damen und Herren ein und stürzten sich auf die bereitgestellten Aspidistrablätter. Es waren wunderschöne, panaschierte Exemplare, ganz frisch und auch schön stabil. 
Einziger "Nachteil" – die Blätter waren ein bisserl klein und nur etwa 50 cm lang. Da aber sowieso niemand vorhatte, ein Denka-Shōka mit den Blättern zu arbeiten, fiel das nicht ins Gewicht. 
Für Freestyle-Zwecke waren sie perfekt geeignet. Einige von uns brachten auch eigene Blätter mit, speziell dann, wenn diese in irgendeiner Weise verändert waren. Es wurden schließlich auch vergilbte, getrocknete und bemalte Blätter verarbeitet. 

Ach ja, das Thema des Abends lautete "Gestalten mit Aspidistra mit oder ohne Papier". Also sehr viel Papier wurde nicht verarbeitet, in den meisten Arrangements wurde nur pflanzliches Material verwendet. 
Die Blätter wurden verknotet, geschlitzt, verschlungen und auf alle möglichen Arten verändert. Aber es gab auch Arrangements, in denen die Blätter in ihrer natürlichen Form präsentiert wurden. 
Ein großer Anteil der Gefäße war weiß, wodurch es zu einem schönen Kontrast mit den frischen Blättern kam. Kombinationen mit Freesien und/oder Eustoma waren zahlreich vertreten, einige Werke kamen aber auch ganz ohne Blumen aus. 

Mein Beitrag war ein flächebetontes Jiyūka, wobei neben den beiden Aspidistrablättern (Überbleibsel vom letzten Übungsabend - man muss schließlich alle Reste verwerten) auch Aucuba als Flächenmaterial diente. Spirea und eine lange Tazette lockerten die Flächen durch Linie auf und verstärkten den Richtungseffekt. 
Pinkfarbene Anemonen gaben dem Arrangement einen frühlingshaften Touch und harmonierten gut mit den Rosatönen im Gefäß. Zwei weitere, diesmal kurz geschnittene Tazetten füllten die Lücken und lockerten die Masse der Anemonenblüten etwas auf.

Blätter in ihrer natürlichen Form....
....verschlungen....
 ....mit Farbveränderungen....
 
 ....und mein Beitrag

Keine Kommentare: