Freitag, 24. November 2017

Monatstreffen Ikebana International


Das Novembertreffen von Ikebana International in der Studiogalerie stand diesmal im Zeichen von Tischarrangements. Diese sollten jahreszeitlich oder anlassbezogen arrangiert werden und konnten nicht nur Esstisch oder Tafel zieren, sondern auch für Buffets und dergleichen geeignet sein. 

Ein "echtes" Tischarrangement sollte naturgemäß von allen Seiten zu betrachten sein, das Ensemble sollte zum Ambiente passen und auch die Höhe sollte stimmen. Es wirkt schließlich ziemlich störend, wenn man sein Gegenüber erst hinter einer "Hecke" suchen muss. 
Es ist zudem anzuraten, sich bei der Pflanzenauswahl auf eher geruchsneutrale Exemplare zu beschränken. Extremer Blumenduft kann einem das Essen ganz schön vermiesen. 

Es waren auch diesmal wieder sehr vielfältige Arrangements zu bewundern. Die Bandbreite reichte von reduziert bis eher üppig und auch die Materialauswahl war weit gestreut. Allerdings wurden bereits mehrfach Kiefern verwendet, was einen guten Hinweis auf die kommende Vorweihnachtszeit bot. 
Sehr interessant fand ich die Idee, eine Glasschale mit Essstäbchen zu bestücken (die noch zusammenhängenden Stäbchen wurden einfach über den Rand des Glasgefäßes geklemmt) und darin zu arrangieren. Auch Transparenz als Gestaltungsmerkmal kommt sehr gut an, das erleichtert zudem die Kombination mit dem Gedeck. 

Das nächste Treffen wird wegen der Feiertage schon in 2 Wochen stattfinden. Es bleibt dennoch genügend Zeit, Material zum Thema "Arbeiten mit Holz – Scheiben, Stücke, Stäbe" zu sammeln. Das wird sicher wieder sehr interessant, welch unterschiedliche Zugänge zum Thema gewählt werden.


 
 
 

Keine Kommentare: