Mittwoch, 29. November 2017

Jahreszeitliches Jiyūka


Jiyūka mit immergrünen Gewächsen und hauptsächlich in den Farben Weiß-Rot-Grün gehalten, das waren die Vorgaben für den vorletzten Übungsabend dieses Jahres. Diese Farbkombination gilt nicht nur in Japan als besonders festlich, auch in unseren Breiten findet man sie in der Vorweihnachtszeit recht häufig. 

Das zur Verfügung gestellte kazai bestand diesmal aus Kiefern, Skimmien und Stechpalmenzweigen für Grün, Ilexzweigen für Rot und als Weiß kamen die Blüten der orientalischen Lilie zum Einsatz. Diese zeichnet sich nicht nur durch elegante, schlanke Stiele aus, auch der manchmal recht aufdringliche Lilienduft ist nur sehr dezent ausgeprägt. 
Ursprünglich waren statt der Lilien weiße Amaryllis geplant, die besser zur Jahreszeit gepasst hätten. Allerdings waren die erhältlichen Amaryllis entweder noch komplett knospig, viel zu groß, wiesen zu dicke Stiele auf oder waren schlicht nicht in der erforderlichen Anzahl vorhanden. 
Also mussten die Lilien herhalten, die dann auch sehr "edel" wirkten und den Arrangements zurückhaltende Eleganz verliehen. Voll zur Geltung werden sie aber erst in den kommenden Tagen kommen, wenn die Blüten ganz aufgegangen sind. 

Die immergrüne Kiefer und die roten Beeren des Ilex besitzen auch einen symbolischen Charakter. Langes Leben und Reichtum sind schließlich nicht zu verachtende Aspekte. So konnten die Damen nicht nur hübsche, sondern auch glücksverheißende Arrangements mit nach Hause nehmen. 

In zwei Wochen geht dann schon der letzte Übungsabend dieses Jahres über die Bühne. Die Zeit ist wieder wie im Flug vergangen. Und wir werden den Anlass nutzen, nach dem Arbeiten bei einer kleinen Weihnachtsfeier gemütlich zusammenzusitzen und das Jahr Revue passieren zu lassen.

  in halbhohen Gefäßen oder flachen Schalen -Vielfalt trotz gleichem kazai

es geht aber auch ganz anders...

Keine Kommentare: