Sonntag, 24. September 2017

Shinpūtai-Workshop


Der voraussichtlich letzte Wochenend-Workshop dieses Jahres führte uns zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Shinpūtai. Sowohl Rikka als auch Shōka wurden in dieser modernen "Windform" arrangiert. 

Da wir diesmal mit etwas reduzierter Mannschaft angetreten waren, konnte sich jede Einzelne intensiv mit der Materie beschäftigen und weitere Schritte auf dem kadō vorwärts kommen. Die fortgeschrittenen Damen feilten erst an ihren Shōka shinpūtai und beschäftigten sich dann hauptsächlich mit Rikka shinpūtai. Die weiteren Teilnehmerinnen blieben entweder beim Shōka shinpūtai oder näherten sich erstmals der modernen Form des Rikka an (und das mit Erfolg! Auch das eine oder andere Jiyūka war vertreten.

Die Materialliste reichte von A wie Alchemilla bis V wie Veronica, das Farbspektrum fokussierte sich neben Grün auf alle Schattierungen von Gelb und Rot (inklusive Rosa und Orange) mit einzelnen Akzenten auf Blau und Weiß. Da wir uns doch schon im Herbst befinden, waren auch Gräser (danke an Martina und Christine für die Spenden), Samenstände (Millis Montbretien waren der Hit) und diverse verwitterte Blätter vertreten. 
Eine sehr interessante Pflanze vom Großmarkt war für uns alle neu und musste natürlich ausprobiert werden. Es handelt sich um die stark duftende Tuberose, ein Agavengewächs, das sich in rosa überhauchtem Creme präsentierte. Die Stiele waren zwar etwas steif, zeigten aber trotzdem interessante Krümmungen. Sowohl im Shōka als auch im Rikka shinpūtai konnte sie sich gut behaupten und brachte ihren interessanten Charakter in die Arrangements ein. 

Jedenfalls genossen wir den sehr harmonischen Workshop, bei dem wir wieder viele interessante Werke bewundern durften.

 
 

Keine Kommentare: