Mittwoch, 25. Juni 2025

Glas und Wasser

Das Thema unseres Übungsabends passte perfekt zu den tropischen Temperaturen, die derzeit in Wien herrschen. Wir beschäftigten uns mit Freestyle mit Schwerpunkt Masse, wobei in Glasgefäßen mit viel sichtbarem Wasser gearbeitet werden sollte. Wer wollte, konnte auch 'schwebende Blumen' arrangieren, Hauptsache, dass die Wasserfläche zu sehen war. 

Einige von uns orderten das Großmarktpaket, das diesmal nur aus drei Pflanzenarten bestand: Kornblumen, gelbe Cosmeen und Hasenschwanzgras (Samtgras, Lagurus ovatus). 
Das Vorführarrangement war eine Mischung aus 'schwebenden Blumen' und massebetontem Arrangement, wobei der kenzan am Rand der großen Glasschale befestigt war. So konnten sich die Blumen über das Wasser ausstrecken und die Befestigung war nicht sichtbar.

Mehrere der Damen brachten Hortensien mit, da die Blütenköpfe natürliche Massen repräsentieren und gerade in voller Blüte stehen. Aber auch Wicken und andere Gartenpflanzen waren vertreten. Einige arbeiteten in Trinkgläsern, wodurch die Arrangements gut als Tischdekoration verwendbar waren. 

Eine der Schwierigkeiten bei einem massebetonten Arrangement liegt darin, dass man vermeiden muss, das Gefäß einfach vollzustopfen. Auch Masse muss Bewegung/Rhythmus und Richtung vermitteln. Speziell dafür wurden Gräser und anderes Linienmaterial eingesetzt, denn Masse allein bleibt optisch gerne 'am Boden kleben' und lässt das Arrangement schwerfällig wirken. 

Die Befestigungstechnik in (durchsichtigen) Glasgefäßen stellt ebenfalls eine Herausforderung dar. Man muss sich entscheiden, ob man die Technik sehen soll, oder ob sie unscheinbar bleibt. Diesmal waren viele unterschiedliche Techniken im Einsatz. Wir hatten Hydrogel-Perlen, verknotete Plastikstreifen, Klebestreifen am Vasenrand, Draht- und Plastikgeflechte, Saugnäpfe und natürlich auch (bunte) Steckmasse und kenzan im Einsatz.

Jetzt startet erst einmal unsere Sommerpause in der ÖGG. Der Sommer-Workshop findet erst in knapp einem Monat statt und im Juli und August gibt es ja jeweils nur einen Übungsabend. Aber dafür steht dieses Wochenende der Workshop in Passau auf dem Programm.

Hier nun unsere gestrigen Werke. Hausübungsfotos sind ebenfalls bereits eingetroffen, wodurch die Galerie wieder schön umfangreich ist. 


Keine Kommentare: