Mittwoch, 19. August 2020

Im Zeichen der Sonnenblume

Sonnenblumen waren das große Thema des letzten außerordentlichen Übungsabends. Im September geht es mit dem regulären Unterricht weiter und zu Monatsbeginn starten wir gleich mit einem Wochenend-Workshop über Rikka shōfūtai. 

Aber zurück zu den Sonnenblumen. Wir hatten Freestyle, Shōka shōfūtai sanshu-ike und Shōka shinpūtai zur Auswahl. Wer konnte, brachte selbst Material mit, für die anderen gab es das bereits bekannte Überraschungspaket vom Großmarkt. Das enthielt diesmal neben kleinblütigen Sonnenblumen etwas Wiesenknopf und feuerwerksartige Zierhirse, Trachelium in weiß oder lila und zarte, blaue Eustoma, und zwar die wildblumenhaft aussehende Neuzüchtung. 

Diese besondere Eustoma gibt es bei uns so selten und dabei ist die Sorte durch die schön geschwungenen Stiele und duftigen Blüten so wunderbar für Ikebana geeignet. Zwar nicht unbedingt für Shōka shōfūtai als tai, denn da bereiten die gebogenen und sehr dünnen Stiele etwas Kopfzerbrechen. Aber im oberen und mittleren Bereich ist die Pflanze ein Knaller. 

Unser Seminarraum war diesmal wieder bis auf den letzten Platz besetzt und rund die Hälfte der Damen (und nicht zu vergessen unser sehr fleißiger Kollege) brachten ihre eigenen Blumen mit. 

Vorgeführt wurden ein Shōka shōfūtai sanshu-ike und ein Freestyle in einer kreativen Vase, die flach liegend oder senkrecht gestellt verwendet werden kann. Diesmal war die Variante Plattfuß an der Reihe. Die meisten der entstandenen Werke wurden Freestyle gearbeitet, es gab eine Vielfalt an umgesetzten Ideen. Aber auch Shōka sanshu-ike waren vertreten und natürlich einige sehr interessante Shōka shinpūtai.

Freestyle-Arrangements

Shōka sanshu-ike
Shōka shinpūtai

Keine Kommentare: