Mittwoch, 9. Januar 2019

Neujahrsarrangement

Das Ikebana-Jahr 2019 in der ÖGG startete mit einem festlichen Arrangement zum Jahresbeginn. Da wir das Material – und da im Speziellen den Bambus – für ein traditionelles shō-chiku-bai leider nicht zur Verfügung haben galt die Vorgabe, ein Arrangement freier Wahl mit zumindest einer der Komponenten Kiefer, Bambus oder vorgetriebene Blütenzweige anzufertigen. 

Die meisten der Damen entschieden sich für Jiyūka, aber auch Shōka shinpūtai wurden arrangiert. Speziell beim Jiyūka durfte natürlich auch zusätzliches kazai verwendet werden. 
Diejenigen von uns, die Bambus in die Finger gekriegt haben, brachten ihre Schätze mit und verteilten den Rest. Das galt auch für die Blütenzweige. 
Es wurde alles ratzeputz verwertet und jedes noch so kleine Überbleibsel fand seinen Anwert. 

Ich muss sagen, die Damen waren mit der Treiberei dieses Jahr sehr erfolgreich. Wir hatten nicht nur Zierkirschen, Forsythien und Kriecherl, sondern auch Zierquitten, Duftschneeball und Blutpflaume im Angebot. 
Natürlich werden einige der Arrangements erst in ein paar Tagen ihre volle Schönheit zeigen, denn manche Zweige waren noch sehr knospig. Aber im Großen und Ganzen war es ein erfolgreicher und schöner Start in neue Ikebana-Jahr.

 unsere Jiyūka ....
.... und die Shōka shinpūtai 

Keine Kommentare: