Dienstag, 10. Juli 2018

Sommerseminar im Schloss Puchberg

Für das an die Ausstellung anschließende Seminar hatten wir diesmal besonders viel freie Hand. Unsere Meisterin gab uns die Gelegenheit, anstelle eines fixen Programms Arrangements nach unserer Wahl (die natürlich durch freie Stellen am Prüfungsbogen bestimmt wurde) zu gestalten. Das haben wir weidlich ausgenutzt und uns buchstäblich in die Arbeit gekniet. 

Speziell die Mädels unserer Gruppe waren besonders aktiv. Das Resultat bestand aus zwei komplett erledigten Prüfungsbögen (für die wir hoffentlich im kommenden Jahr unsere Diplome erhalten), einer erfolgreich bestandenen praktischen Hauptprüfung und zahlreichen Zwischenprüfungen. 

Mit etwas Glück geht sich bis zum Herbst sogar noch ein weiterer Diplomantrag aus. Eine unserer Damen muss leider bis nächstes Jahr warten, denn die noch offenen Arrangements betreffen Blütenzweige, und die gibt es halt nur im Frühling. 

Die anderen Seminarteilnehmerinnen waren ebenfalls äußerst aktiv, nur sind diese Arrangements aus Zeitgründen (und oft wegen fehlender oder ungeeigneter Hintergründe) nicht von mir fotografiert worden. Auch zwei der Werke aus unserer Runde haben sich leider nicht verewigen lassen.

 Shōka shōfūtai isshu-ike, nishu-ike und sanshu-ike
 (in Form eines modernen sui-riku-ike)

 Verschiedene Denka-Shōka

 Shōka und Rikka shinpūtai 
(besonders das Rikka hat viel Lob eingeheimst)

 Diverse natürliche und "neue" Jiyūka

Keine Kommentare: