Mittwoch, 27. Juni 2018

Semesterabschluss


Unser letztes reguläres Treffen vor dem reduzierten Sommerbetrieb war wieder sehr gut besucht. Und die Damen steuerten wie jedes Jahr kulinarische Köstlichkeiten für das anschließende gemütliche Beisammensein bei. Weil einige Schmankerl besonders gut ankamen, wurden natürlich gleich fleißig Rezepte ausgetauscht. 

Mit Ikebana haben wir uns natürlich auch beschäftigt. Es gab Theorie und Vorführung eines Denka mit Hosta und die Bezieher des Jiyūka-Überraschungspakets beschäftigten sich mit einem linienbetonten Arrangement Basic 2 (geteilter Fuß) oder auch Basic 1 (enger Fuß). 
Dafür standen Freesien, Alstromerien, Hypericum und Oregano (die Blütenknospen werden in den kommenden Tagen aufgehen) als "Füllmaterial" zur Verfügung. 
Diejenigen, die sich für das Arrangement freier Wahl entschieden haben, arbeiteten mit selbst mitgebrachten kazai. Neben Jiyūka wurden ein Shōka shinpūtai und auch ein Iris-Shōka arrangiert. Schließlich muss man die Zeit ausnutzen, in der es sowohl Blüten als auch Blätter der Sumpf-Iris gibt. 

Der "Fahrplan" für die Jubiläumsausstellung im Schloss Puchberg kam ebenfalls zur Sprache und die Bestellungen für den Großmarkt wurden aufgegeben. Die passende Materialauswahl wird eine wichtige Rolle für die Ausstellung spielen, denn wenn sich die Wetterlage dazu entscheidet, wieder in Richtung Sommer umzuschlagen, wird es speziell im Foyer ziemlich warm (wenn nicht sogar heiß) werden. Der schwarze Steinboden und die Glaswände sehen zwar gut aus, aber wärmetechnisch wäre uns ein anderes Design lieber gewesen.


Keine Kommentare: