Mittwoch, 11. April 2018

Ikebana zum Verschenken

Ein Jiyūka zum Verschenken, vorzugsweise im Papiergefäß, das war die Herausforderung des Übungsabends. Es sollte entweder ein fertiges Geschenksackerl verwendet werden, ein in irgendeiner Weise mit Papier verhüllter Container oder aber eine in Origamitechnik gefaltete Papiervase mit wasserdichtem Innenleben. 
Das Pflanzenmaterial wurde selbst mitgebracht, man konnte aber auch auf ein Überraschungspaket vom Blumengroßmarkt zurückgreifen. Das beinhaltete neben Eustoma, Ranunkeln und Vergissmeinnicht zusätzlich noch (leider schon komplett aufgeblühte) Blutpflaumenzweige, bereits ausgetriebene Spirea und Cotoneaster, zarte (ziemlich verbogene) Palmkätzchen und kleine Kamelienzweige mit schönen Blättern. 

Die Vorführung, wie man eine Origami-Vase faltet ist leider nicht ganz so abgelaufen, wie geplant. Dabei hat bei der Generalprobe noch alles so gut funktioniert – das war vermutlich ein schlechtes Zeichen. Aber immerhin gab es ein kleines Anschauungsobjekt, auch wenn die vor Publikum produzierte Vase nicht wirklich verwendbar war. Das Papier dürfte ein wenig zu dünn und nicht stabil genug gewesen sein (immer gut, wenn man eine Ausrede hat....).
Also wurde kurzerhand aus einer gefalteten Vase ein mit Papier umwickelter Behälter, der seinen Zweck genauso gut erfüllte. 

Die Damen waren sehr kreativ im Herstellen ihrer verschenkbaren Arrangements. Die verschiedensten Verhüllungstechniken wurden eingesetzt und auch das Material variierte von Stoff über Papier zu Plastik. Befestigt wurden die Pflanzen in Steckmasse oder Drahtgeflecht und einmal sogar ganz ohne technische Hilfsmittel einfach durch "Hineinwerfen". 
Alle konnten Anregungen mit nach Hause nehmen, wie man sich kreativ betätigt und ein Ikebana anfertigt, das verschenkt werden kann, ohne gleich einen kenzan hergeben zu müssen. 
Beim nächsten Übungsabend wird die Kreativität wieder in den Hintergrund gerückt, da steht nämlich ein ganz traditionelles Arrangement auf dem Programm - Shōka shōfūtai nishu-ike mit Aspidistra und kleinen Blumen.

Keine Kommentare: