Nach mehr als einem Monat Ikebana-Pause war es endlich so weit. Die Feiertage sind vorbei, die Termine fixiert und das Programm für 2026 steht. Somit konnten wir uns wieder im Seminarraum der ÖGG versammeln und mit Ikebana beschäftigen.
Zum ersten Übungsabend im neuen Jahr haben wir uns vorgenommen, in der Tradition des hatsu-ike zu arbeiten. In Japan ist eine erstmalige Tätigkeit – sei es ein Schreinbesuch oder eben auch Blumenarrangieren – etwas Besonderes und soll mit der entsprechenden Geisteshaltung absolviert werden.
Im HQ in Kyoto findet die hatsu-ike-Zeremonie immer am 5. Jänner statt und ist mit einer öffentlich zugänglichen Ausstellung der entstandenen Arbeiten verbunden. Zuerst bittet man vor der Kannon im Rokkakudō um ein erfolgreiches Jahr und die Erreichung der gesetzten Ziele, danach wird in Anwesenheit des Headmasters (seit einer Weile vertreten durch seine designierte Nachfolgerin) arrangiert. In gewisser Weise stellt das Ikebana ein Blumenopfer an die Gottheiten dar.
In unserem Fall ist die Sache nicht so traditionell und formalisiert. Wir freuen uns einfach, dass wir frisch-fröhlich ins neue Ikebana-Jahr starten können und hoffen, dass wir erfolgreich auf dem kadō vorankommen.
Die Pflanzenauswahl am Großmarkt war etwas bescheiden, was auch daran liegen konnte, dass sich die LKW aufgrund der herrschenden Straßenverhältnisse mit Schnee, Eisregen und Glatteis noch nicht bis zu ihrem Bestimmungsort durchgekämpft hatten. Aber immerhin hatte einer der Händler sehr schöne, blühende Zierquittenzweige im Angebot. Zusammen mit weißen Ranunkeln mit feinem grünen Rand, kleineren roten Ranunkeln und Narzissen mit langen Blättern ließ sich daraus ein Freestyle gestalten, das sowohl den Schnee als auch die Vorfreude auf den Frühling ausdrückt. Wer sich selbst um Material gekümmert hat, arrangierte Shōka shimpūtai vor Ort oder steuerte Arrangements als Hausübungen bei.
Hier nun die Fotos unserer Arbeiten zur Begrüßung des neuen Ikebana-Jahres.


























Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen