Mittwoch, 24. April 2024

Freestyle Basic 2

Beim gestrigen Übungsabend konnten wir uns nicht über mangelnden Zulauf beklagen. Wir waren sogar so überbucht, dass ein paar Damen auf die nächste Gelegenheit vertröstet werden mussten. Dabei sind wir ganz eng zusammengerückt, aber mehr Tische stehen einfach nicht zur Verfügung. 

Vom Programm her waren wieder die Freestyle-Grundformen ein Thema. Diesmal war es eine linienbetonte schräge Form mit breitem oder geteiltem Fuß nebeneinander, also die Form Basic 2. 
Speziell bei geneigter Anordnung der Materialien entsteht eine entspannte Atmosphäre, ganz anders als bei einem engen, kompakten Fuß. 

Der Großteil der Anwesenden ließ sich vom Inhalt des Großmarkt-Pakets überraschen, einige brachten eigenes Material mit und die Hausübungen wurden sowieso mit ganz anderen Pflanzen gestaltet. 
Das Überraschungspaket enthielt als Hauptmaterial blaue Freesien, dazu noch rötlich-gelbe Alstroemerien, kleine dunkelrote Pfingstrosen und Gräser (vermutlich eine Carex-Art, leider noch etwas schwach und instabil). Immerhin sorgten die Gräser für etwas Auflockerung.
Wer wollte, konnte das ebenfalls im Paket enthaltene panaschierte Aspidistra-Blatt verwenden und so dem Arrangement zusätzlich Schwung und Richtung verleihen. 

Die meisten Teilnehmer*innen entschieden sich dafür, den Fuß geteilt zu arbeiten, wobei es natürlich keine Vorgaben bezüglich Größenverhältnisse oder Materialverteilung gab. Aber auch einige breite Füße waren vertreten. Die entstandenen Arbeiten waren dementsprechend vielfältig, wie gut in der Galerie zu sehen ist. Hausübungen werden wie immer ergänzt.

Keine Kommentare: