Mittwoch, 14. Oktober 2020

Masse und Fläche - Freestyle einmal anders

Beim gestrigen Übungsabend haben wir uns (schon wieder) mit Freestyle beschäftigt, diesmal zum Thema "Fläche und/oder Masse".

Besonders massebetonte Arrangements sind eher schwierig zu gestalten, da leicht ein überladener Eindruck entstehen kann. Und auch beim Einsatz von Flächen ist besondere Sorgfalt geboten, um die nötigen Räume zu schaffen. Die Kombination beider Aspekte kann sehr leicht in mittleren Katastrophen ausarten: Die Materialien behindern sich gegenseitig, das Arrangement wird schwer und behäbig, es fehlt an Raum und Richtung, usw. 

Kein Wunder, dass die Mehrzahl der Freestyle-Arbeiten linienbetont gestaltet wird und Flächen/Massen eher sparsam eingesetzt werden. Aber wenn auf der Agenda Fläche/Masse steht, dann wird versucht, das Beste daraus zu machen. 

Ein Großteil der Damen und Herren hat sich vorab für das Überraschungspaket vom Großmarkt entschieden. Vermutlich haben die meisten gedacht, dass sich darin Schleierkraut oder zumindest Limonium befinden wird, beides sehr beliebte Masse-Pflanzen. Aber weit gefehlt, das Paket enthielt für Masse Säulenasparagus, dunkelroten Amarant und Erdginseng (Talinum paniculatum) und als flächenbetonte Materialien kleine, leuchtend gelbe Gerbera und rosa Minianthurien.

Eine interessante Mischung, die in vielfältiger Weise verarbeitet wurde – zum Teil aufgepeppt mit weiteren Materialien. Auch die Damen, die selbst Pflanzen gewählt und mitgebracht haben, gestalteten höchst spannende, designhafte Arrangements. 

Nach so viel Kreativität ist beim kommenden Übungsabend dann wieder mehr Disziplin gefragt, dann bei einem Shōka mit Chrysanthemen gibt es nur beschränkte Freiheit innerhalb der Form.

Dass übrigens die Fotos jetzt besser aussehen, verdanken wir einer unserer Damen, die uns einen Hintergrund aus beschichtetem Karton zur Verfügung gestellt hat. Damit vermeiden wir den harten Übergang zwischen Tisch und Wand und erhalten einen homogenen Hintergrund. Vielen Dank dafür!


Keine Kommentare: