Mittwoch, 13. Dezember 2017

Arrangement freier Wahl und kleine Weihnachtsfeier


Unsere traditionelle Weihnachtsfeier der Fachgruppe – begleitet von ein wenig Ikebana – verlief gestern wieder sehr harmonisch. Das Buffet, das sich aus den kulinarischen Beiträgen der Damen zusammensetzte, spielte wieder alle Stücke und schmeckte phänomenal. 
Zwar waren wir eine etwas kleinere Runde als bei den vergangenen Übungsabenden, das tat aber der heiteren Stimmung keinerlei Abbruch. Alle Schmankerl konnten wir nicht "vernichten", aber wir haben uns zumindest redlich bemüht. 

Aber jetzt zum Ikebana-Teil: Die vorherrschend Pflanze war diesmal der Weihnachtsstern. Sowohl im bestellten Überraschungspaket als auch in vielen der Arrangements freier Wahl war die Poinsettia vertreten. 
Vorgeführt wurde ein natürliches Jiyūka mit gebleichtem mitsumata als Strukturelement, dazu Cryptomeria (Sicheltanne) für das lebendige Grün und roter und weißer Weihnachtsstern. Die typisch festliche Farbkombination Rot-Weiß-Grün wirkte hier besonders edel.  

Mitsumata ist der Trivialname der Edgeworthia chrysantha, eines Seidelbastgewächses. Aus dem Bast dieser Pflanze wird hochwertiges Japanpapier gefertigt. Der Name bedeutet "dreifache Gabelung" und bezieht sich auf das arttypische dreifach gegabelte Wachstum der Äste. 
Die geschälten Zweige sind eigentlich ein Abfallprodukt, denn nur die Fasern aus dem Bast werden in einem ziemlich mühsamen Verfahren aufbereitet und zu Papier weiterverarbeitet. Gefärbt oder gebleicht sind die sehr leichten und doch robusten Äste ein beliebtes Dekomaterial. 

Allen Ikebana-Freunden wünsche ich noch geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2018. Es warten wieder viele Aktivitäten, über die hier natürlich berichtet werden wird.

Keine Kommentare: