Ein sehr schöner Übungsabend, wenn auch die Ersatz-Vortragende ihre Ausführungen wieder mit langwierigen Klagen über die Schwierigkeiten der Materialbeschaffung begann.
Wir hatten letztendlich sehr brauchbare Orchideen, hübsches kleines Hypericum, annehmbares Schleierkraut und etwas fragwürdige Salalblättchen zur Verfügung. Die Seidenföhre war zwar frisch, hielt allerdings nicht ganz, was sie im Bund versprach (jammer, klag, jammer ...).
Wir wollten diesmal im Gegensatz zum vorhergehenden Übungsabend etwas reduzierter arbeiten, die Teilnehmerinnen bekamen sicherheitshalber auch nur Kleinstmengen an Material in ihre Küberl gestellt. Viel zum Thema Orchideen konnte die Ersatz-Vortragende leider nicht sagen, sie wartet gespannt auf die Erörterungen dazu in einem der nächsten Jahreszeitenbriefe 😄
Wir gaben natürlich der Orchidee einen Ehrenplatz in unseren Arrangements, die roten Beeren werden hoffentlich ein gutes Omen für gefüllte Bankkonten im nächsten Jahr sein, die Kiefer möge uns langes Leben und Beharrlichkeit auf unserem gemeinsamen Ikebana-Weg sichern. Die Salalblättchen 'borgten' wir uns für die Orchidee und halfen, etwaige Lücken im Arrangement zu schließen. Wer mochte, konnte noch ein wenig Schnee in Form von Schleierkraut verteilen, ist den Damen sehr gut gelungen.
Die Ersatz-Vortragende möchte sich hiermit ganz herzlich für ermutigende Worte und tatkräftige Mithilfe bedanken und wünscht schon jetzt frohe Feiertage und einen guten Rutsch!