Montag, 1. Juli 2024

Zeitreise von Kyoto nach Kirchheim

Ikebana-Vorführungen von Anne Gürtler und Monika Heimayer am 28. und 29. Juni 2024

Die bayerische Landesgartenschau findet in diesem Jahr in Kirchheim, im Landkreis München statt.

Für den Landkreis gibt es einen speziellen Pavillon, der von den Gemeinden genützt werden kann, um sich zu präsentieren. Zum Landkreis München gehört mein Wohnort Gräfelfing. Von der Gemeinde wurde ich in meiner Position als Vorsitzende des Kulturfördervereins angeschrieben, mit der Bitte um Beteiligung auf der Landesgartenschau. Natürlich hatte ich sofort die Idee, eine Ikebana-Vorführung anzubieten. Vor der Zusage an die Gemeinde habe ich mit Monika, die ja am Ort des Geschehens wohnt, gesprochen und gefragt, ob sie mich wieder unterstützt. Ein begeistertes "Ja" war ihre Antwort. Wir haben inzwischen an vielen Veranstaltungen gemeinsam teilgenommen und sehr gut Hand in Hand gearbeitet. Alles in bester Harmonie und mit ganz viel Freude trotz Aufregung, Nervosität und Anspannung, was ja immer dazu gehört.

Das Motto der Vorführung war: "Zeitreise von Kyoto nach Kirchheim". Ein vorab vorbereitetes tatehana habe ich den Besuchern erklärt, dazu den geschichtlichen Hintergrund. Ein kurzer Exkurs zum Rikka, um die Entwicklungsprozesse zu erläutern. Anschließend habe ich ein Shōka shōfūtai mit Curcuma gearbeitet. Es folgte ein Shōka shimpūtai mit Anthurien und Xanadu-Philodendron; die Jahreszeit wurde von einer Dahlie repräsentiert. Im Freestyle wurde eine extrem duftende Lilie von einem Insektenschwarm umgarnt, verkörpert durch Wiesenknöpfe. Das Ganze von Irisblättern begleitet. Zum Schluss ein kleines Freestyle in einer Vase, wie man es zu Hause machen könnte.

Die jeweils ca. 30 Besucher*innen blieben voll konzentriert die ganze Zeit bei der Vorführung, waren beeindruckt, sehr positiv angetan, und sie hatten viel Freude an den Arrangements. Publikumsliebling war das Freestyle mit der Lilie.



Keine Kommentare: