Mittwoch, 17. Juli 2024

'Schwebende Blumen'

Gestern traf sich ein Grüppchen Unentwegter, Hitze und Ferienzeit trotzend, zum außertourlichen Übungsabend in der ÖGG. Das Thema lautete 'schwebende Blumen', ein sommerlich-leichtes Freestyle-Arrangement in einer Schale mit viel sichtbarer Wasserfläche. 

Um so einen schwebenden Eindruck zu erzielen, waren ein paar technische Kniffe erforderlich. Bei glattwandigen Schalen konnte ein Plastik-kenzan mit Saugnäpfen oder wasserfestem Klebeband befestigt werden. Größere oder schwerere kenzan wurden mittels Drahtschlaufe am Gefäßrand eingehängt. Auf diese Art konnten auch kleine Oasis-Blöcke am Schalenrand positioniert werden. Auch die Kombination von leichtem kenzan mit aufgesetztem Oasis wurde ausprobiert.
Eine unserer Damen verwendete Saugnäpfe und Aludraht, um einen Ankerpunkt für die Pflanzen zu schaffen. Und bei einer Hausübung kamen Foldback-Klammern als hana-dome zum Einsatz. 

Verschiedene Gräser oder dünne Blätter neigen sich über die Wasserfläche und finden ihren optischen Fixpunkt in den verwendeten Blumen. Durch die Anordnung des hana-dome am Schalenrand bleibt viel von der Wasserfläche sichtbar und erlaubt nicht nur eine Spiegelung der Gräser, sondern vermittelt zudem einen kühlenden Eindruck. Und der ist bei der derzeit herrschenden Hitze höchst willkommen. 

Jetzt geht es erst einmal in die verdiente Sommerpause, das nächste Treffen findet Ende August statt. 
Obwohl, einige unserer Mitglieder machen sich demnächst auf den Weg nach Kyoto zum ersten Teil des Weltseminars im HQ. Berichte und Fotos werden uns daran teilhaben lassen.


Keine Kommentare: