Mittwoch, 26. Juni 2024

Ikebana mit Rosen

Der Übungsabend platzte beim letzten regulären Treffen vor der Sommerpause regelrecht aus allen Nähten. Das Thema des Abends – 'Ikebana mit Rosen' – hat die Teilnehmer*innen wohl besonders angesprochen. Außerdem wurden letzte Details bezüglich der anstehenden Ausstellung bemurmelt. 

Gut die Hälfte der Herrschaften brachte eigenes Material mit und arbeitete Shōka, Shimpūtai oder Freestyle. Das Überraschungspaket enthielt Material für Freestyle, und zwar ganz entzückende mehrblütige Rosen in Zartrosa, dazu blaue Disteln und sehr schönes Uniola-Gras. 
So lautet wenigstens die Bezeichnung beim Händler, es handelt sich dabei um Plattährengras. Jetzt sind die Ähren noch schön klein und hängen nicht so stark wie bei den ausgereiften Halmen. 
Die Materialkombination war zwar ziemlich konventionell, es entstanden aber dennoch vielfältige Arbeiten. Mit dem Charme von Gartenrosen können die gezüchteten Exemplare natürlich nicht mithalten, aber die kleinen Röschen sehen trotzdem zauberhaft aus. 

Es werden sicher noch nach und nach Hausübungen eintrudeln. Eine Dame war bereits fleißig und hat ein Rikka shimpūtai beigesteuert. Die Rosen spielen zwar nicht die Hauptrolle, aber sind trotzdem präsent. 

Unsere nächsten Treffen finden erst Mitte Juli und Ende August statt, bevor es im September wieder regelmäßige Übungsabende gibt. Aber erst einmal konzentrieren wir uns auf die Ausstellung, bevor wir den Sommer genießen.


Keine Kommentare: