Mittwoch, 14. Februar 2024

Shōka mit Blütenzweigen

Da unser Übungsabend beinahe auf den Valentinstag fiel und zu dieser Jahreszeit meist ein recht gutes Blumenangebot am Großmarkt vorhanden ist, stand ein Shōka mit Blütenzweigen auf dem Übungsplan. 
Die Wahrscheinlichkeit war hoch, dass es Mandelröschen oder ähnlich 'einfaches' Zweigmaterial geben könnte. Schließlich sollte sich auch unser Nachwuchs einmal mit Shōka beschäftigen und ein Linienarrangement mit leicht zu verarbeitenden Materialien eignet sich dafür ganz gut. 

Mandelröschen waren zwar erhältlich, aber leider gerade mal 50 Stück und somit nicht genug für alle. Diesmal waren wir wieder voll ausgebucht und bei 18 Teilnehmer*innen kommt einiges zusammen. Also wurden es schließlich 250 Pfirsichzweige, und zwar die ungefähr 60 cm langen, unverzweigten Stiele. 
Die Triebe waren entsprechend dünn und ließen sich recht gut biegen. Außerdem waren die Knospen noch relativ geschlossen, wodurch die Arrangements einige Tage lang attraktiv sein werden. 

Beim Nachwuchs wurde erst einmal darauf geachtet, dass die Zweige in die richtige Form gebracht und korrekt angeordnet wurden. Die Sonnen- und Schattenseiten wurden da noch vernachlässigt, der Grundaufbau mit 9 Linien sollte erst einmal verinnerlicht werden. Von den Fortgeschrittenen und Profis wurde selbstredend die Beachtung aller Regeln eingefordert – was auch brav befolgt wurde. 
Am Ende waren alle mit ihren Arbeiten zufrieden und der Nachwuchs konnte stolz auf das erste Shōka sein. Hausübungen werden ebenfalls noch eintrudeln und nach und nach veröffentlicht werden.

Am Fotografieren müssen wir allerdings demnächst arbeiten. Da sind beim Transport Zweige verrutscht, die Vase wurde verdreht hingestellt oder Linien wurden abgeschnitten. Die völlig verunglückten Bilder finden sich nicht in der Galerie, aber auch bei einigen hier präsentierten Werken ließe sich das Fotografieren noch verbessern. Dabei arbeiten wir sowieso mit Stativ, aber der Bildschirm der Kamera ist eben nicht überwältigend groß.

Jetzt dürfen wir uns auf das nächste Ereignis freuen – in gut einer Woche geht unser erster Workshop des Jahres über die Bühne. Saisongemäß mit Blütenzweigen und sicher auch einigen anderen besonderen Blumen. Lassen wir uns überraschen.

Keine Kommentare: