Freitag, 19. Januar 2018

Monatstreffen Ikebana International


Das erste Monatstreffen von Ikebana International Chapter #223 im neuen Jahr in der Studiogalerie lief recht geruhsam ab. Geplant war ein Foto- und Filmabend über die 11. Weltkonferenz von Ikebana International in Okinawa im Frühjahr vergangenen Jahres. Außerdem, um das praktische Arbeiten nicht zu kurz kommen zu lassen, sollte ein "20 Minuten-Arrangement" angefertigt werden. 
Ein Teil der Anwesenden nahm diese Gelegenheit auch wahr, die anderen kamen nur zum Betrachten der Videos und Fotos. Die offizielle DVD des Weltkongresses wurde vorgeführt und wir bekamen Ausschnitte aus den Vorführungen verschiedener Schulen zu sehen. Erläuterungen steuerten diejenigen Mitglieder bei, die das alles live gesehen und erlebt haben. Zusätzlich gab es noch Videos aus dem Sogetsu-Hauptquartier in Tokyo und Ausstellungsimpressionen zu genießen.

Die Palette der Arrangements reichte von Minimalistisch (1 Bambuszweig in der Vase) bis hin zu frühlingshaften Kompositionen. 
Mein Beitrag war ein Shōka shinpūtai mit goldgelben Gerbera und einer zartrosa Zyklamenblüte mit Blatt als shu und yo, dazu noch ein Palmwedel für die Bewegung und als flächiges kazai, damit die langen Stiele der Gerbera ein wenig kaschiert wurden.

 
 

Keine Kommentare: