Mittwoch, 24. Januar 2018

Frühlingsboten


Im Seminarraum der ÖGG war an diesem Abend bereits einen Hauch von Frühling zu erahnen. Grund dafür waren die Narzissen, Anemonen, Mimosen und Traubenhyazinthen, die sich im Überraschungspaket für das Jiyūka befanden. 

Unser Nachwuchs beschäftigte sich mit einem Arrangement Basic 1 mit Schwerpunkt Linie. 
Dafür waren die eleganten Narzissenstiele und Blätter gut geeignet. (Die Blätter natürlich nur dann, wenn man sie vorher nicht zu Tode gestreichelt hat). Auch die Muscari mit ihrem kräftigen Blau konnten lineale Charakteristika beisteuern und wirkten gleichzeitig als Farbtupfer. 
Als optischer Ruhepunkt und Anschluss ans Gefäß dienten die knallroten Anemonen mit ihren schwarzen Herzen, die einen wunderbaren Kontrast zu den cremefarbenen Narzissen mit orangem Kelch bildeten. 
Zuletzt noch die gelben Kugelblütchen der Mimosen – noch nicht ganz aufgeblüht – sozusagen als I-Tüpfelchen und Auflockerung im Basisbereich. Fertig war das Jiyūka, das in den Wohnungen der Damen als Frühlingsgruß in den kommenden Tagen viel Freude verbreiten wird. 

Die anderen Damen waren auch nicht untätig und arrangierten aus selbst mitgebrachtem kazai vielfältige Shōka shinpūtai. Auch hier waren Frühlingsboten vertreten und zwar häufig in Form von Mini-Narzissen. Das kräftige Gelb ihrer Blüten und die eleganten Blätter sind auch wirklich sehr entzückend. 

Es dauert zwar noch eine Weile, aber unsere Ausstellung, die dieses Jahr Anfang Mai stattfinden wird, rückt doch näher. Zeit, mit den Vorbereitungsarbeiten zu beginnen. Wir werden auch diesmal wieder gemeinsam mit einem Künstler ausstellen und heuer ist der Japanbezug besonders stark. Es wird Bilder und Plastiken geben, aber mehr wird noch nicht verraten.

 
 

Keine Kommentare: