Das Thema des letzten Übungsabends lautete 'Freestyle mit Tulpen im kreativen Gefäß'. Unsere geschätzte Sensei nimmt derzeit am Ikenobo World Seminar in Kyoto teil. Somit waren wir auf uns gestellt und haben uns bemüht unser Bestes zu gegeben.
Freestyle, wie der Name schon sagt, ermöglicht viel Freiheit. Aber die Qual der Wahl wird eher größer. Es bietet die Möglichkeit eigenen Gefühlen, Stimmungen, Erlebnissen, Ausdruck zu verleihen oder für Anlässe passend zu arrangieren. Blumen können nach anderen Gesichtspunkten als üblich, verwendet werden.
Mit der Wahl des 'kreativen' Gefäßes ist schon der erste, wichtige Schritt getan. Dann heißt es, dafür außer den vorgegebenen Tulpen, passendes Blumenmaterial zu besorgen. Das wurde von vielen Teilnehmer*innen selbst in die Hand genommen, bedarf aber schon etwas an Erfahrung.
Durch die Vielfalt an Gefäßen und die unterschiedlichen Pflanzen, sind sehr abwechslungsreiche, gelungene, Arrangements entstanden. Eine nicht ganz so glückliche Hand bei der Wahl des Materials, schult das Auge für das nächste Mal und so wächst die Erfahrung.
Vorgeführt wurden 2 Freestyle-Varianten: Eine natürlich anmutende Form, bei der die Pflanzen wie in der Natur arrangiert und eine Form, bei der Blumen als Masse mit farbigen Punkten eingesetzt wurden. Dazwischen Blumenköpfe, die als Aufhellung und Farbunterbrechung dienten. Eine markante Linie erweiterte den Raum über der strukturierten Masse. Bei beiden Arrangements wurde das gleiche Material verwendet.
Die Teilnehmer*innen waren konzentriert bei der Sache und die Korrektur ging reibungslos über die Bühne. Wobei so manche gegen eine weitere Reduktion der Zweige Einspruch erhoben hat. Die Bilder zeigen aber schonungslos den Bedarf!
Das ist auch ein Lernprozess für die Korrigierende 😀
Nach gemeinschaftlichem Zusammenräumen verließen wir geordnet das Haus und konnten noch beim offenen Schultor ausfahren.
Ich, als Vertretung, bedanke ich mich herzlich für all die Unterstützung von den Kolleg*innen und für die großartige Vorbereitung unserer Lehrerin, die alle zum Gelingen des Abends beigetragen haben!
Hier nun die Ergebnisse des Übungsabends, wobei aber das eine oder andere Arrangement leider nicht dabei ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen