Mittwoch, 24. Januar 2024

Landschaftsarrangement - natürliche Winterlandschaft

Auch wenn diese Art des Arrangierens im offiziellen Ikenobō-Lehrplan nicht mehr vorkommt, so ist ein Landschaftsarrangement in unserer Gruppe immer sehr beliebt. Im heurigen Jahr sind dem landschaftlichen Ikebana gleich zwei Übungsabende gewidmet. Neben der diesmal auf dem Programm stehenden natürlichen/naturnahen Form gilt es Ende Februar eine designhafte, abstrakte Winterlandschaft zu gestalten, wobei das Thema auch mit nonfloralen Materialien umgesetzt werden kann. 

Die Teilnehmer*innen haben das relativ schöne Wetter am Wochenende genutzt und sind auf Sammeltour gegangen. Moos, Wurzeln, verwittertes Holz, schöne Steine, Kies, alles, was man so für eine Kopie einer echten Landschaft eben braucht. Und da sich Sammelgebiete und persönliche Vorlieben unterscheiden, sind sehr vielfältige Landschaftsarrangements entstanden. 
Es gab Garten- und Parkszenerien, Waldränder, Berglandschaften und Augebiete zu entdecken. In den meisten Entwürfen wurden Blumen nur sparsam eingesetzt, da eben um diese Jahreszeit noch nicht allzu viel los ist. Aber es wurden auch Landschaften gestaltet, die ihrer Zeit etwas voraus waren. 

Hier nun unsere Arbeiten, direkt vor Ort oder als Hausübung entstanden.

Berglandschaften
Wald- und Augebiete
Garten- und Parklandschaften

Keine Kommentare: