Donnerstag, 21. September 2023

Monatstreffen Ikebana International

Das erste Monatstreffen nach der Sommerpause, das wieder in hybrider Form stattfand, ging in Haus und Garten unserer Präsidentin über die Bühne. Die Anwesenden arbeiteten vor Ort, die Arbeiten wurden fotografiert und die allgemeine Besprechung der Arrangements fand via Zoom statt. 
Diejenigen Mitglieder, die nicht persönlich anwesend sein konnten, schickten vorab Fotos und waren bei der Besprechung dann live dabei. 

Thema des Treffens waren Arbeiten mit Draht und Drahtgeflechten in Kombination mit Staudenknöterich oder dünnen, frischen Bambushalmen. Es gab vor Ort genügend florales und nonflorales Material, sodass die Damen und Herren aus dem Vollen schöpfen konnten. 

Der Titel meines Beitrags – 'Herbstbambus' – wurde vom Geschehen in meinem eigenen Garten inspiriert: Nachdem der ausgebrochene Bambus im Sommer mühsam wieder eingefangen werden musste und die Rhizome bei den Grabarbeiten verletzt wurden, hat die Pflanze begonnen neu durchzutreiben. Natürlich nur ganz dünne Triebe, aber an denen haben sich gerade die Blätter entfaltet. 
Durch Kombination von Neutrieben mit einem alten, dickeren Halm konnte ich die Situation im Garten anschaulich in der Schale präsentieren. Die verschiedenen Beete werden durch den Aludraht symbolisiert. Der Schössling neben der kleinen Chrysantheme, deren Farbe gut zum einzelnen, sich bereits verfärbenden Blatt des alten Bambus passt, zeigt, was passiert wäre, wenn den Ausbreitungstendenzen der Rhizome nicht Einhalt geboten worden wäre – die Beete wären bald komplett überwuchert worden. 

Bilder der restlichen entstandenen Arbeiten werden demnächst auf der Website des Chapters bzw. in den sozialen Medien veröffentlicht. 
Das Oktober-Treffen findet wiederum im Garten der Präsidentin statt, bevor wir für die kalten Monate nach langer Unterbrechung zurück in die Studiogalerie übersiedeln.

Keine Kommentare: