Sonntag, 24. September 2023

Freestyle-Workshop

Unser Wochenend-Workshop – diesmal nur zweitägig – bot die Gelegenheit, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Und die teilnehmenden Damen haben das auch in vollen Zügen genossen. 
Laut Programm ging es unter dem Thema 'Herbst' um Freestyle, verfeinert mit tatehana. Wer wollte, konnte natürlich auch andere Stile üben, weshalb auch die Shimpūtai-Fraktion mit Shōka und Rikka vertreten war. 

Mit wenigen Ausnahmen (die Dahlien waren schlichtweg kompostierbar und ein Teil der Sonnenblumen grenzwertig) hat auch das Material gut mitgespielt. Neben verschiedenen Gräsern hatten wir diverse farbenfrohe Herbstblüher im Angebot. 

Am Freitag starteten wir mit Theorie und Vorführung von Freestyle, wobei es hauptsächlich um einen natürlichen Ausdruck und verschiedene Herangehensweisen und Umsetzungsmethoden ging. Anhand von Miscanthus wurde demonstriert, dass man entweder die Pflanze in ihrer Gesamtheit, oder aber mit Betonung charakteristischer Eigenschaften verwenden kann. Im Anschluss wurde noch ein tatehana vorgeführt. 

Am Samstag ging es um das Arbeiten von Freestyle zu einem Thema, und zwar sowohl mit natürlichem als auch designhaftem Ausdruck. Bei letzterem werden die Pflanzen nicht als Pflanzen selbst angesehen, sondern als Farben, Formen und/oder Texturen, mit denen das Arrangement gestaltet wird. Damit sind sehr starke persönliche Emotionen verknüpft, denn jeder empfindet beispielsweise beim Anblick einer roten Rose oder gelben Chrysantheme anders. 
Vor der Korrektur dieser Arrangements sollten die Damen immer kurz erklären, welche 'Geschichte' sie mit ihrer Arbeit erzählen wollten. Es war ein entspanntes und harmonisches Arbeiten an diesem Wochenende, und die Zeit ist wieder viel zu schnell vergangen. Aber am Dienstag sehen wir uns ja bereits wieder, wenn wir uns zum Übungsabend treffen.

Hier nun einige unserer Arbeiten, die während des Workshops entstanden sind.

Keine Kommentare: