Samstag, 2. Juli 2022

Shimpūtai-Workshop

Bei tropischen Temperaturen haben wir den Ferienbeginn damit verbracht, uns im gut gekühlten Seminarraum der ÖGG mit Shōka und Rikka shimpūtai zu beschäftigen. Da wir eine etwas kleinere Gruppe als üblich waren, ist das Arbeiten stressfrei abgelaufen und es blieb für jeden genügend Zeit für ausführliche Korrekturen. 

Das Material haben wir diesmal zur Gänze von FleuraMetz bezogen, sowohl die Schnittblumen als auch die diversen Blätter und Topfpflanzen. So eine Vorbestellung über das Internet ist für die Arrangementplanung sehr bequem und erspart einem den Stress am Großmarkt, wenn das gewünschte Material ganz plötzlich nicht vorhanden ist und aus dem Stegreif alles umgeplant werden muss. 
Jedenfalls hatten wir sehr schönes und teilweise auch ungewöhnliches Pflanzenmaterial zur Verfügung. 

Den Freitag nutzten die meisten der TeilnehmerInnen dazu, erst einmal Shōka shimpūtai zu arbeiten. Schließlich kann das Material später noch für Rikka shimpūtai wiederverwertet werden. 
Die allgemeine Theorie am Freitag behandelte sowohl Shōka als auch Rikka shimpūtai, vorgeführt wurden allerdings lediglich zwei Rikka shimpūtai, davon eines als kabu-wake. Die noch nicht so erfahrenen Ikebanesen sollten schließlich eine Art Vorlage haben, damit sie nicht ganz bei Null beginnen müssen. Es ist zwar nicht unbedingt im Sinn unseres Headmasters, aber anfangs ist es doch ganz gut, sich zumindest an irgendetwas orientieren zu können. 
Der Samstag war dann komplett dem eigenen Arbeiten vorbehalten. 

Eine der Damen nutzte die Gelegenheit, die praktische Hauptprüfung für ihr nächstes Diplom abzulegen – mit Erfolg hat sie ein klassisches Shōka shōfūtai gestaltet. Quasi als Belohnung konnte sie danach vor versammelter Mannschaft endlich das vorherige Diplom entgegennehmen. Corona verzögert doch so einiges, deshalb die verspätete Überreichung. Nochmals herzliche Gratulation dazu! 

Jetzt genießen wir erst einmal 2½ Wochen Pause, bevor wir uns am 19. Juli wieder in der ÖGG treffen – Shōka maze-ike, ein typische Sommer-Arrangement, steht auf dem Programm. 

Hier nun eine kleine Auswahl unserer Arrangements. Wer mehr sehen will, muss einfach zu einem unserer Workshops kommen und selbst mitarbeiten. Die nächste Gelegenheit dafür gibt es vom 19. bis 21. August.

Keine Kommentare: