Mittwoch, 29. Juni 2022

Semesterende

Irgendwie rast die Zeit dahin, der Juni ist beinahe vorbei und somit war es der letzte reguläre Übungsabend vor der Sommerpause. Traditionellerweise arbeiten wir dabei Ikebana nach freier Wahl, aber da sich doch einige Neueinsteigerinnen und Jung-Ikebanesen in der Gruppe befinden, gab es bei Bedarf ein Freestyle-Überraschungspaket vom Großmarkt. 
Es wurde auch noch fleißig für den Ikenobō-Wettbewerb gearbeitet, weshalb unsere Galerie diesmal nur wenige Bilder enthält. Diese Arbeiten werden erst nach Ende des Wettbewerbs veröffentlicht. 

Dem Nachwuchs wurde gezeigt, wie man im Freestyle eine Stimmung oder ein Gefühl aufgrund der Farb- und Pflanzenauswahl ausdrücken kann. Beim Einkauf herrschte noch regnerisches Wetter und das hat wohl auch die Materialzusammenstellung beeinflusst: Hortensien, Agapanthus und kleine Wildgladiolen. 
Was lag also näher, als mit dem Arrangement eine Geschichte zu erzählen. Von einer Geisha, die im Nieselregen unter einem Schirm durch den Garten wandelt. Überall blühen die Hortensienbüsche, durch den leichten Regen wirkt alles etwas verwaschen und es herrscht eine leicht melancholische Stimmung. Das lässt sich doch in den Arrangements erkennen, nicht wahr? Vielleicht hat sich durch die kühlen Farben sogar ein wenig die drückende Schwüle des Abends vergessen lassen. 
Aber natürlich gab es auch andere Freestyle-Arbeiten, die den Sommer in seiner Blütenpracht gefeiert haben. Vielleicht trudeln zusätzlich noch Hausübungen ein, die unsere Galerie etwas auffüllen werden.

Jetzt freuen wir uns auf unseren Shimpūtai-Workshop am Wochenende, bei dem wir unsere Kreativität auf andere Art ausleben können. Dann geht es erst einmal in die Sommerpause, im Juli und August gibt es nur jeweils ein Treffen, bevor wir den Sommer mit unserem Workshop im späten August ausklingen lassen.

Keine Kommentare: