Mittwoch, 20. Juli 2022

Shōka maze-ike

Im Rahmen unseres Übungsabends haben wir uns diesmal mit einem sommerlichen Shōka maze-ike beschäftigt. Wahlweise konnte nishu-ike oder sanshu-ike gearbeitet werden, mit selbst mitgebrachten Materialien oder einem Überraschungspaket vom Großmarkt. 
Letzteres enthielt eine nicht alltägliche Kombination aus blauen Disteln (Eryngium), Solidago und Miniastern. 

Die doch recht sparrigen Disteln wurden durch die zartgelben Goldruten schön kontrastiert und beide Materialien zusammen harmonierten dann recht gut. Die Miniastern mit ihren wechselnden Blütenfarben sorgten zusätzlich für einen lebendigen Ausdruck. 
Wessen Gefäß oder kenzan einem maze-ike sanshu-ike nicht gewachsen war, der arbeitete einfach nishu-ike, wobei sowohl die Disteln als auch die Goldruten als Hauptmaterial verwendet wurden. 

Der Nachwuchs erhielt für das Freestyle-Arrangement ebenfalls das Shōka-Material (allerdings in geringerer Stückzahl und mit blauen anstelle von roten Astern) und zusätzlich noch Nelken, Treefern und Galax-Blätter. Die Damen mussten dann selbst entscheiden, welches der Materialien im Mittelpunkt der Arbeit stehen sollte und wie man es bestmöglich anordnen könnte. 
Im Vorführ-Arrangement wurden die Disteln als Masse am Vasenrand eingesetzt, aufgehellt durch die Goldrute und akzentuiert mit den Nelken und einigen Astern. Die Galax-Blätter sorgten für das erforderliche Grün und verdichteten den unteren Bereich des Arrangements. 

Jetzt verabschieden wir uns erst einmal in die Sommerpause, damit wir für den Workshop in einem Monat Kräfte sammeln können. Da steht dann schließlich wieder Rikka shōfūtai auf dem Programm.

In der Galerie finden sich neben den beim Übungsabend entstandenen Arbeiten auch wieder Hausübungen, die nach und nach ergänzt werden.


Keine Kommentare: