Sonntag, 3. Oktober 2021

Lange Nacht der Museen 2021

Nach der Absage im Vorjahr konnte heuer wieder die lange Nacht der Museen im Gartenbaumuseum stattfinden. Und wie bei jeder dieser Veranstaltungen präsentierte sich auch die ÖGG mit Beiträgen der Fachgruppen Blumenstecken nach der Wiener Schule und Ikenobō Ikebana. 
Die Blumensteckerinnen dekorierten den Veranstaltungsbereich im Erdgeschoss, während wir unsere Arbeiten im Obergeschoss vor dem Eingang zur ÖGG präsentierten. 

Viel Platz hatten wir ja nicht zur Verfügung, also begnügten wir uns mit 5 Arrangements: Zwei Freestyle und je ein Shōka shōfūtai, Shōka shinpūtai und Rikka shinpūtai. 
Die beiden Shōka wanderten in die Vitrinen, wo die Vasen samt Inhalt etwas geschützt standen, das Rikka fand einen schönen Platz vor der Wand neben der Gewinnausgabe der Lotterie und die Freestyle-Arbeiten begrüßten die Besucher am Treppenaufgang. Die Gewinnausgabe ist seit jeher ein Garant dafür, dass sich die BesucherInnen ins obere Stockwerk verirren und dann erfreut sind, dass sie dort zusätzlich Ikebana vorfinden.
Passend zum Motto der Veranstaltung – Die Welt der Düfte – verwendeten wir Materialien, die sowohl einen herbstlichen Eindruck vermittelten als auch die Nase mit unterschiedlichen Duftnoten umschmeichelten. 

Im Vergleich zu den vergangenen Veranstaltungen waren diesmal deutlich weniger BesucherInnen zu verzeichnen. Die Maskenpflicht im Museum und die Abstandsregeln haben sicher einen Einfluss gehabt. Die Auswertung der Besucherzahlen wird zeigen, ob das nur im Gartenbaumuseum der Fall war, oder ob generell weniger Nachtschwärmer unterwegs waren. 
Der Außenbereich und der Schulgarten waren wieder sehr stimmungsvoll beleuchtet und dekoriert und die Feuerschalen trugen das Ihre dazu bei, den Aufenthalt angenehm zu gestalten.

Keine Kommentare: