Mittwoch, 15. Januar 2020

Ikebana in Rot - Weiß - Grün

Für das erste Ikebana im neuen Jahr verwendeten wir diesmal keine traditionellen Materialien wie Kiefer, Bambus und blühende Pflaume. Stattdessen stand ein Arrangement freier Wahl in den Farben Rot – Weiß – Grün auf dem Programm. 
Vorgabe war noch, dass der Ausdruck eher festlich sein sollte, was entweder durch entsprechende Gefäße oder üppigeres Arrangieren erzielt werden kann. 

Für diejenigen, die das Überraschungspaket gebucht hatten, gab es kleine dunkelrote Gerbera (durch die langen Stiele hingen die Blüten noch etwas herab, aber über Nacht haben sie sich dann erholt), Paperwhite-Tazetten mit schönen Blättern, Bartnelkenbällchen und Lederfarn. 
Die Materialzusammenstellung ermöglichte eine breite Palette an Variationen, angefangen von der Materialqualität, die im Mittelpunkt steht (Punkt, Linie, Fläche, Masse), über die Fußposition bis hin zur Ausrichtung des Arrangements (aufrecht, geneigt, horizontal). 

Bei den Fußpositionen blieben die meisten bei der engen Form und auch die Linie wurde als Materialqualität bevorzugt. Aber es gab sehr wohl Variationen, auf welcher Blumenart der Fokus liegen sollte. 
Unter den selbst mitgebrachten Materialien dominierten Anthurien und Amaryllis und es wurden neben Freestyle-Arrangements auch zwei Shōka shinpūtai arrangiert. 

Der Saal war wieder außergewöhnlich gut besetzt und es kamen zwei neue Damen zum Schnuppern vorbei. Bleibt zu hoffen, dass der Trend anhält und sich über das Jahr hin stabilisiert. 
Fotos gibt es von beinahe allen Arrangements, das eine oder andere zieht es aber immer mal vor, anonym zu bleiben.

  
 

Keine Kommentare: