Dienstag, 28. Januar 2020

Shōka shinpūtai

Bedingt durch die grassierende Grippewelle waren wir diesmal ein wenig ersatzgeschwächt. Dafür konnten wir uns dem Thema Shōka shinpūtai ausführlich widmen und den Theorie-Teil ausführlich gestalten. Das kam besonders dem Nachwuchs zugute, aber auch den Profis konnte ein wenig Auffrischung nicht schaden. 

Zugegebenermaßen war die Materialkombination diesmal überaus ungewöhnlich und sehr anspruchsvoll, dafür aber der Jahreszeit entsprechend. 
Es gab feine Weidenkätzchen, dunkelblaue Anemonen (rote wären besser gewesen, aber die waren leider nicht erhältlich) und Eukalyptus. Gearbeitet werden sollten wahlweise ein "normales" oder ein geteiltes Shōka shinpūtai. 

Jedes der Materialien war als shu verwendbar, je nachdem, welcher Aspekt im Mittelpunkt stehen sollte: Entweder die Pracht der Anemonenblüten (die wird sich allerdings erst morgen so richtig entfalten), die grazile Bewegung der Weide oder das Graugrün der Eukalyptusblätter, die wie von Reif überzogen wirkten. Auch durch die mögliche Teilung des Fußes konnte der Ausdruck variiert werden. 

Zum Schluss präsentierten sich 12 sehr unterschiedliche Shōka shinpūtai, von denen eines sich allerdings standhaft weigerte, fotografiert zu werden. 
Zusätzlich entstanden ein Freestyle-Arrangement mit alternativer Befestigung in einer Glasvase (eine Zwischenprüfung) und eine weitere Freestyle-Arbeit mit typischen Frühlingsmaterialien. 

Die Vorbereitungsarbeiten für den Blütenzweige-Workshop am Wochenende sind auch schon beinahe abgeschlossen. Das Material ist bestellt, jetzt dürfen wir uns nur noch überraschen lassen, was am Freitag schlussendlich wirklich lieferbar ist.


Keine Kommentare: