Donnerstag, 5. Dezember 2019

Monatstreffen Ikebana International

Das letzte Monatstreffen 2019 von Ikebana International Chapter Vienna #223 fand diesmal wieder in den Räumlichkeiten der StudioGalerie statt. Unsere Präsidentin lud zu einem Workshop unter dem Titel "Ikebana in den Farben Rot-Weiß-Grün". 
Dafür bekamen wir ein Blatt Zeichenkarton, ein kleine Naku-Flasche (aus biologisch abbaubarem Kunststoff), eine rote Nerine und zwei Aspidistrablätter zur Verfügung gestellt. 

Es gab außerdem eine Anleitung, wie man in Japan Blumengeschenke traditionell verpackt. Die nahmen wir uns zum Vorbild, als wir nach eigenem Gutdünken eine Umhüllung für die Wasserflasche bastelten, die nicht nur funktional, sondern auch Teil des Gesamtarrangements sein sollte. 
Außer doppelseitigem Klebeband sollten wir möglichst keine Hilfsmittel verwenden und der Karton sollte vorzugsweise im Ganzen verarbeitet werden. 

Also hieß es erst mal genau überlegen und dann mit dem Falten beginnen. Wer sich nicht ganz sicher war, konnte zuerst mit Zeitungspapier üben. Allerdings ist das sehr viel labbriger als der schön steife Karton, wodurch sich die Ergebnisse nicht eins zu eins umlegen ließen. 
Mangelnde Stabilität war ein Hauptgrund für leise Frustration. Und die Steifigkeit des Materials verursachte gelegentlich so starke Spannungen, dass die Klebestellen einfach wieder aufplatzten. So waren sehr viel Geduld, handwerkliches Geschick und auch Ideenreichtum gefragt. 

Neben dem Zeichenkarton boten auch die Aspidistrablätter Raum für die Umsetzung der verschiedensten Gestaltungsideen. Es wurde verknotet, geschlitzt und verbogen was das Zeug hielt. 

Da die Tische in den Räumen zu großen Arbeitsflächen zusammengestellt wurden, mussten unsere Werke zum Fototisch getragen werden. Dabei hat sich so manches Arrangement grundlegend verändert. Diesmal war unser Ikebana tatsächlich für den Augenblick gemacht. 

Der Abend klang bei gemütlichem Zusammensein und einem wunderbaren Buffet aus und wir verabschiedeten uns in die Feiertagspause. Auf ein Wiedersehen im kommenden Jänner!

1 Kommentar:

Felix Wenzel hat gesagt…

Guten Tag

Äußerst gute Angaben, die Sie da veröffentlichen! Bis jede Kleinigkeit sehr gut recherchiert! Genau das habe ich gesucht!

Mit freundlichen Grüßen,
Adpoint