Mittwoch, 28. August 2024

Sonnenblumen

Das Thema unseres gestrigen Übungsabends lautete 'Sonnenblumen'. Geplant waren Freestyle, Shōka sanshu-ike oder Shōka shimpūtai. 
Eigentlich könnte man denken, dass es im Spätsommer kein Problem sein sollte, Sonnenblumen selbst am Blumenfeld schneiden oder im Handel kaufen zu können. Aber weit gefehlt, außer einigen Exemplaren mit Blütendurchmessern von über 20 cm war am Großmarkt nichts zu finden und in den Blumenhandlungen herrschte ebenfalls Flaute. Gut, dass es noch eine weitere Einkaufsmöglichkeit gab, dort waren dann Minisonnenblumen der Sorte 'Sonja' aufzutreiben. 
Aus einer Vorahnung heraus wurde bereits bei der Vorankündigung des Übungsabends die Pflanzenpalette erweitert, neben Sonnenblumen konnte auch Topinambur, Rudbeckia oder Helenium verarbeitet werden. Alles Pflanzen, die in irgendeiner Form an Sonnenblumen erinnern. Im äußersten Notfall wären auch Gerbera akzeptiert worden, aber so weit ist es dann doch nicht gekommen. 
Es entstanden vielfältige Arbeiten, die später noch durch Fotos von Hausübungen ergänzt werden. 

Neben Ikebana warteten die Teilnehmer*innen gespannt auf Berichte aus erster Hand, wie es denn so in Japan gewesen wäre (in erster Linie heiß), wie das World Seminar gelaufen ist (sehr lehrreich und auch fordernd) und ob die Blumenhandlung im Keller des HQ wirklich so toll sei (unbeschreiblich, ein Paradies für Ikebanesen). Da haben einige vielleicht Lust auf den zweiten Teil des Seminars bekommen, der Ende März über die Bühne gehen wird. Man wird sehen. 
Außerdem mussten die Vertretungen für die Übungsabende im November und Dezember gefunden werden. Toll, dass es genügend Kandidatinnen dafür gibt, die sich auch gerne bereit erklärt haben. 

Im September geht es dann wieder los mit den regulären Treffen und auch ein Workshop mit Schwerpunkt Rikka shimpūtai steht uns noch ins Haus. Hier aber erst einmal die Bilder der gestrigen Arbeiten.

Freestyle
Shōka sanshu-ike 
(Bei Bild 1 ist die Arbeit etwas zu sehr gedreht, in Wahrheit ist der Fuß sehr schön gewesen)

Shōka shimpūtai

Keine Kommentare: