Mittwoch, 25. Januar 2023

Cornus - ideal für Shōka nishu-ike

Der letzte Übungsabend in Abwesenheit unserer Gruppenleiterin war gut besucht. Wir haben laut Programm Shōka nishu-ike arrangiert.
Als Hauptmaterial wurde gerade gewachsener Hartriegel geschnitten – rechtzeitig bevor der heftige Schneefall einsetzte. Für den Blumenabschluss nejime waren Spraynelken durch ihre relativ langen Verzweigungen und Blüten in verschiedenen Entwicklungsstadien eine gute Wahl. Einige der Teilnehmer*innen brachten auch eigenes Material mit oder verwendeten andere Blumen für nejime.

Die Zweige ließen sich problemlos biegen, sodass sich auch einige "Grünlinge" des Ikebana an diese Aufgabe wagten. Eine gute Portion Frustrationstoleranz musste man allerdings mitbringen, da die Zweige oftmals in die Ausgangsform zurück wollten und Blüten dann doch ihre vorgesehene Linie bzw. den Fuß verlassen haben. 
So konnten wir eine schöne Anzahl an Fotos machen, welche die Schwachstellen in den Arrangements erbarmungslos aufzeigten. Aber wer den Fehler sieht, kann ihn das nächste Mal vermeiden.

Ich als Vertreterin der Gruppenleiterin bedanke mich bei allen Mitübenden für ihre tatkräftige Unterstützung. Besonderer Dank gilt unserer Gruppenleiterin für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung in allen Fragen. Es war eine lehrreiche Erfahrung!

Wir alle freuen uns auf die nächsten Übungen in vollzähliger Besetzung!

Keine Kommentare: