Mittwoch, 15. Februar 2023

Endlich wieder Tazetten

Ein Übungsabend am Valentinstag, das passt doch wunderbar. Das Angebot am Blumengroßmarkt ist üblicherweise umfangreicher und die Menschen sind größtenteils freundlicher Laune. 
Die gute Stimmung muss man doch gleich ausnutzen und nach längerer Pause wieder einmal Tazetten ins Programm nehmen. Für die Fortgeschrittenen in Form von Denka, der Nachwuchs beschäftigt sich mit Freestyle. 

Da wir gleich 4 Neueinsteiger*innen begrüßen durften, wurde der Theorie-Teil etwas umfangreicher gestaltet, bevor es ans Ausziehen der Tazetten und ans Blätterstreicheln ging. 
Wir hatten diesmal Tazetten der Sorte 'Avalanche' zur Verfügung, die zwar etwas breite, dafür aber auch für europäische Verhältnisse recht lange und durchwegs stabile Blätter besitzt. Mit 30 cm-Exemplaren lässt sich doch schon etwas anfangen. Allerdings haben wir der besseren Optik wegen die shin-Blüte etwas höher als eigentlich vorgeschrieben gesetzt. Tja, von originalen japanischen Tazetten mit sehr langen, schlanken Blättern und zarten Blüten an eleganten Stielen kann man eben nur träumen. 

Das Entfernen der hakama funktionierte sehr gut und die Hüllen waren nicht nur lang, sondern auch geräumig, sodass das Neuzusammenstellen der Stämme gut funktionierte. Wären die Blütenstiele nur ein wenig dünner und eleganter, dann wären wir vollends zufrieden gewesen. 
Beim Transport zum Fototisch haben sich die Blätter bei dem einen oder anderen Arrangements noch etwas bewegt, deshalb spiegeln nicht alle Bilder die Wirklichkeit wider. Außerdem haben sich zwei Arbeiten vor dem Fototermin gedrückt. 

An der Freestyle-Front enthielt das Überraschungspaket neben Tazetten noch blaue Anemonen, Forsythienzweige (oder vorgetriebene Cornus-Zweige, Überbleibsel vom letzten Übungsabend), Hypericum und Magnolienblätter. Zusätzlich standen einige Zweige kleinblättriger Eukalyptus und Heidelbeerkraut zur Verfügung. Daraus entstanden Arbeiten, welche durch ihre Linienbetonung und die aufstrebende Gestaltung die Kraft des kommenden Frühlings erahnen ließen. 
Hier nun die Fotos unserer Arbeiten. Auch bei den Freestyle-Arrangements hat sich eines vor dem Fotografieren gedrückt. Die Schlange vor dem Fototisch war wohl zu lang und die Zeit zu knapp.

Keine Kommentare: