Freitag, 6. August 2021

Impressionen von der BUGA Erfurt

Die 22. Bundesgartenschau (BUGA) findet noch bis zum 10. Oktober in Erfurt statt. Seit Ende April gibt es zusätzlich zum großen Freigelände mehr oder weniger regelmäßig verschiedene Ausstellungen in der großen Blumenhalle zu bewundern.
Viele der geplanten Hallenschauen mussten leider Corona-bedingt abgesagt werden, aber wir haben das große Glück, dass unsere vom IBV organisierte Ausstellung stattfinden kann. Diesmal sogar länger als üblich, nämlich für ganze 10 Tage, steht die Hallenschau unter dem Motto "Ikebana – Japanische Blumenkunst baut Brücken".

Neben Sogetsu, Ohara und Ikenobō sind auch die Schulen Kagei Adachi Ryu, Stuttgarter Ikebana-Schule, Kaden Ryu, Saga Goryu und Misho Ryu vertreten. 

Seit Dienstag wurde am generellen Aufbau gearbeitet und die Halle so weit hergerichtet, dass die Ikebanesen ab Donnerstag mit ihren Arrangements beginnen konnten. Die Verantwortlichen der jeweiligen Schulen haben im Vorfeld diverse Pläne erstellt und die zugewiesenen Bereiche bestmöglich mit Ikebana-Arrangements gefüllt. 
Papier und Realität stimmen leider nicht immer überein, aber durch entsprechende Flexibilität konnten alle Arbeiten doch noch untergebracht werden. 

Erschwerend kommt bei dieser BUGA hinzu, dass die festen Beete alle mit einer Dauerbepflanzung versehen sind, wodurch viele der Arrangements quasi mitten in der Botanik stehen. Für uns Ikenobō's wurden aber zusätzlich Stoffbahnen gespannt, damit wir unsere Arbeiten vor einem entsprechenden Hintergrund präsentieren können. 
Einige der Arrangements stehen in den Fensternischen und können sowohl von außen als auch von der Halle aus betrachtet werden. 
Bis zur internen Eröffnung am Freitagabend wurde fleißig gewerkt und die Ausstellungsfläche anschließend pikobello hergerichtet. Die offizielle Eröffnung findet am Samstagvormittag statt, gefolgt von der ersten der Vorführungen, von denen es jeden Tag 2 geben wird. Leider dürfen nicht mehr als 100 Personen gleichzeitig in der Halle anwesend sein, weshalb die Vorführungen vorwiegend den Besuchern vorbehalten sein sollen. 
Hier nun einige Impressionen aus dem Ikenobō-Teil der Ausstellung. Weitere Fotos von Arrangements anderer Schulen folgen.

Rikka shōfūtai

Rikka shinpūtai

Shōka shōfūtai

Shōka shinpūtai

Freestyle

Unsere Freestyle-Gruppenarbeit - "Erfurter Brückenfest"

Keine Kommentare: