Dienstag, 27. Oktober 2020

Chrysanthemenfest

Die neuerliche Verschärfung der Corona-Maßnahmen hat leider auch negative Auswirkungen auf unsere Übungsabende. Derzeit ist die Teilnehmerzahl auf 6 Personen beschränkt. 
Was also tun, wenn sich gut doppelt so viele Ikebanesen anmelden? Man lost die Plätze einfach aus, indem nach der Anmeldereihenfolge Nummern vergeben werden und aus diesen die 5 Glücklichen gezogen werden. Falls sich die Situation im November weiterhin so angespannt zeigt, werden die heutigen Gewinner beim kommenden Übungsabend nicht berücksichtigt. 
Aber es gibt vorsichtig-positive Signale, dass im November mit fix zugewiesenen Plätzen und weiteren Maßnahmen vielleicht doch wieder eine größere Gruppe erlaubt ist. 

Das Chrysanthemenfest wurde also nur in kleiner Runde begangen. Es wurde – so wie jedes Jahr – ein Shōka shōfūtai isshu-ike mit 5 oder 7 einzelblütigen Chrysanthemen gearbeitet. Für eine Dame aus unserem Nachwuchs gab es ein Freestyle im Moribana-Stil zum Nacharbeiten, mit einzel- und mehrblütigen Sorten in Cognac und Creme. 

Die Chrysanthemen für das Shōka hatten recht schönes Laub und elegante Stiele, die trotzdem sehr standfest (und bis zu einem gewissen Grad biegbar) waren. Auch die Farbe – zartrosa mit grünlichen Akzenten – wirkte sehr apart. Einziger Wermutstropfen war der Preis (über irgendetwas muss man schließlich meckern). Seit vergangenem Jahr ist die Auswahl stark geschrumpft, dafür der Preis ziemlich heftig gestiegen. Ich will gar nicht wissen, wie viel die Chrysanthemen derzeit im Einzelhandel kosten. 

Aufgrund der geringen Gruppengröße gestaltete sich der Abend doch recht intensiv, mit einer etwas weiter ausholenden Theorie-Einheit bezüglich Harmonie von Gefäß und Arrangement und Auswahlkriterien für Vasen. 
Zusätzlich wurden vorab zwei weitere Freestyle-Arrangements mit Garten-Chrysanthemen und anderen herbstlichen Materialien gestaltet, um denjenigen, die über den Blog auf dem Laufenden bleiben, kreative Anregungen zu geben. 
In den kommenden Tagen werden hoffentlich noch Fotos von diversen Hausübungen zum Thema Chrysanthemenfest eintrudeln, die dann ebenfalls veröffentlicht werden. 

Unser November-Workshop wird aufgrund der Einschränkungen diesmal in abgespeckter Form stattfinden. Samstag und Sonntag haben jeweils zwei Gruppen mit max. 5 Personen die Gelegenheit, Rikka shinpūtai und tatehana, bzw. festlich-winterliche Freestyle-Arrangements zu arbeiten. Das ist zwar nicht ganz das, was wir uns eigentlich vorgenommen hatten, aber immerhin besser als gar nichts.

7 Blüten
5 Blüten
Freestyle im Moribana-Stil
Freestyle mit Garten-Chrysanthemen - natürlich und modern

Keine Kommentare: